Top500-Supercomputer: Itanium runter, Opteron rauf

Die Referenzliste für die schnellsten Supercomputer wird zwei Mal im Jahr aktualisiert. Die November-Ausgabe zeigt interessante Trends auch hinsichtlich der eingesetzten Prozessoren.

Der Anteil von Itanium-basierenden Systemen in den Top500 sinkt. Im November 2002 waren 84 gelistet, im Juni dieses Jahres 79 - jetzt sind es noch 46. Im Aufwind ist dafür der Opteron - nach 25 Maschinen im Juni haben es jetzt bereits 55 in die Top500 geschafft.

Außerdem finden sich auf den ersten 20 Plätzen der aktuellen Liste auch zwei, die aus "Xserve"-Rackmount-Servern von Apple zusammengesetzt sind - der "Mach 5" von US-Armee und NASA auf Rang 15 sowie das "System X" der Hochschule Virginia Tech auf Platz 20 der Top500. (ThomasCloer/mec)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema TFTs

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

LCD-Monitore