Top20-Viren im Mai

Die Spitze der zwanzig häufigsten Viren führt Mytob.c an, gefolgt von drei Würmern der NetSky-Familie. Der höchste Neueinsteiger ist die deutsche Variante des Wurms Sober.p.

Auf Platz sieben der Kaspersky Lab-Top20-Viren im Mai befindet sich der Neueinsteiger Sober.p. Er ist kein klassischer Wurm, sondern dient dem Versand rechtsradikaler E-Mails. Der Wurm verbreitete sich ursprünglich als WM-Ticket getarnt (tecCHANNEL berichtete). Weitere Neueinsteiger sind die Mytob-Varianten .ar (18) und .au (16).

Vierter und letzter Neuling ist Eyeveg.f, der im Mai den 14. Platz der Top20 belegt. Der Mail-Wurm installiert ein Browser Helper Object (BHO) auf dem Zielsystem, das auf den Internet Explorer zugreift. Dann zeichnet Eyeveg.f angeschlagene Tasten auf und sendet diese Informationen an seinen Autor. Über diese Keyboard-Spione können Benutzernamen und Passwörter identifiziert werden.

Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche Übersicht abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen. (Martin Strobel/mja)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema IT-Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads