Top10-Viren im Oktober

Laut den vom Virenspezialisten Sophos veröffentlichten Viren-Charts für Oktober stehen Netsky P und Zafi B weiterhin an der Spitze.

Die Schädlinge Zafi B und Netsky P haben lediglich die Plätze getauscht - bei einer Häufigkeit von 35,2 Prozent eroberte Netsky P den ersten Platz der Viren-Charts. Netsky P war zwei Monate lang Nummer zwei, Zafi B führte von Juni bis September. Laut Sophos hat es im mittleren Bereich im Vergleich zum Vormonat kaum Bewegung und einen einzigen Neueinstieg gegeben. Bei einer Häufigkeit von einem Prozent belegte der Newcomer Bagle Zip den zehnten Platz.

1. W32/Netsky P

35,2 Prozent (Im Umlauf seit März 04)

2. W32/Zafi B

28 Prozent (Juni 04)

3. W32/Netsky D

7 Prozent (März 04)

4. W32/Netsky Z

5,8 Prozent (April 04)

5. W32/Bagle AA

4,4 Prozent (April 04)

6. W32/Netsky B

3,9 Prozent (Februar 04)

7. W32/Netsky Q

2,6 Prozent (März 04)

8. W32/MyDoom O

2,2 Prozent (Juli 04)

9. W32/Netsky C

2,9 Prozent (Februar 04)

10. Bagle Zip

1 Prozent (Neueinstieg)

Im Oktober erkannte Sophos nach eigenen Angaben 1131 neue Viren. Verglichen mit den Zahlen aus den Vormonaten ist die Menge an verseuchtem E-Mail-Verkehr jedoch spürbar gesunken - im Juli waren noch neun Prozent aller E-Mails mit Schadprogrammen infiziert. Im Oktober waren es 4,6 Prozent.

Um über Sicherheitslücken auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt sich ein Blick in die Security Reports von tecCHANNEL. Den Service, der in Zusammenarbeit mit Secunia angeboten wird, können Sie auch als kostenlosen Newsletter abonnieren. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads