Test-Management

Top-Ten: Die häufigsten Fehler bei Software-Tests

Software-Fehler führen zu verärgerten Anwendern und können das Geschäftsmodell einer Firma gefährden. Wer die zehn wichtigsten Tipps zum richtigen Testen berücksichtigt, kann die Fehlerrate bei der Software-Entwicklung drastisch senken.

Fehler in Anwendungen können die verschiedensten Ursachen haben. Sie entstehen schon bei der Anforderungsdefinition, schleichen sich beim funktionalen oder technischen Systementwurf ein oder basieren schlicht auf einem Programmierfehler bei der Codierung. Und obwohl der Erfolg fast jeder Firma von einer zuverlässigen IT abhängt, gibt es kaum eine Anwendung, die fehlerfrei läuft.

Ein geeignetes Software-Test-Management kann aber schon bei der Software-Entwicklung einen hohen Prozentsatz der Probleme erkennen und vermeiden. Im Folgenden finden Sie die Top-Ten der häufigsten Fehler beim Testen von Software. Beachtet man diese Punkte, lassen sich zu jedem Zeitpunkt des Software-Lebenszyklus die typischen Fallen vermeiden und dadurch letztendlich auch Kosten einsparen.