Tool sorgt in der Justiz für mehr Tempo

Zwei Diplomanden der Wirtschaftsinformatik haben eine Software-Lösung zur Visualisierung digitaler Akten im Rechtsverkehr vorgestellt. Der „XJustiz-Viewer“ erleichtert und beschleunigt die Handhabung digitaler Verfahrensdaten enorm. Die Justiz zeigt sich begeistert.

„Der XJustiz-Viewer ist genau das, was wir uns immer gewünscht haben: ein leicht zu bedienendes Werkzeug, um digitale Verfahrensdaten einfach und komfortabel handhaben zu können", sagt Dr. Klaus Bacher, Richter am OLG Karlsruhe. Zugleich ist er Ansprechpartner für das Projekt, das von Thomas Burza und André Gindele an der Hochschule Pforzheim im Rahmen ihrer Diplomarbeit durchgeführt wurde.

Zur Vorgeschichte: Zukünftig sollen nur noch elektronische Akten oder Papierakten eingesetzt und so genannte Hybridakten (die aus beiden bestehen) vermieden werden. Zu diesem Zweck hat die Bund-Länder-Kommission für Datenverarbeitung und Rationalisierung in der Justiz (BLK) den Datensatz XJustiz entwickelt. Darin werden in Form einer Datensatzbeschreibung Felder definiert, die den Austausch aller verfahrensrelevanten Daten ermöglichen sollen.

Die nun entwickelte Software könnte den gesamten Austausch von Akten, der bisher noch in Papierform stattfindet, revolutionieren. Denn der XJustiz-Viewer unterstützt die Einrichtung, den Austausch und insbesondere die Visualisierung der elektronischen Akten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Elektronische Akten sorgen für eine beschleunigte Kommunikation und erleichtern die Fristenkontrolle. Zudem helfen sie, Kosten einzusparen. Sie liefern komfortable Suchfunktionen, sind immer verfügbar und gestatten eine einfache Datenübernahme in die IT-Systeme der Beteiligten.

Der XJustiz-Viewer soll nun länderübergreifend von allen Beteiligten im Rechtsverkehr zur Akteneinsicht genutzt werden soll. Hierbei geht es nicht allein um den Austausch von Dokumenten via HTML- oder PDF-Dateien. Vielmehr sollen auch einzelne verfahrensbezogene Daten wie die Adressen von Prozessbeteiligten oder Verhandlungstermine so ausgetauscht werden können, dass sie der Empfänger per Mausklick in seine Büro-Software übernehmen kann.

Das Tool visualisiert übertragene XML-Instanzdokumente, die auf dem Datenaustauschformat XJustiz basieren. Der hierbei gewählte technische Ansatz zur Umsetzung der Idee besteht in der innovativen Anwendung des Programms Flash. Dieses dient üblicherweise dazu, Internet-Webseiten dynamisch und multimedial zu gestalten. Mit dem gewählten Ansatz gelang die Umsetzung aller Vorgaben wie Sicherheitsaspekte, Darstellungs- und Navigationsanforderungen seitens der Justiz. (Detlef Scholz)