Einheitliches Prozessdesign

Tool integriert Anwendungen im SAP-R/3-Umfeld

Magic Software hat mit "MagiConnect R/3" ein neues Werkzeug für die Integration von Anwendungen, Prozessen und Partnern im SAP-R/3-Umfeld vorgestellt.

MagiConnect R/3 basiert auf der Integrationsplattform iBOLT. Die Lösung arbeitet im Hub-and-Spoke-Modell mit einem Integration-Broker im Zentrum. Die speichenförmige Integration über den Broker als „Nabe“ reduziere die Anzahl der zu programmierenden und zu überwachenden Schnittstellen gegenüber der traditionellen Punkt-zu-Punkt-Verbindung erheblich, so Magic Software. Eine große Auswahl vorgefertigter Adapter für die gängigsten Geschäftssysteme erlaubt dabei die Kopplung von SAP- und Nicht-SAP-Systemen ohne eigene Schnittstellenentwicklung.

Für die Integration im R/3-Umfeld bringt MagiConnect R/3 vorgefertigte „Business Packs“ mit. Sie enthalten vorkonfigurierte, an Best Practices orientierte Integrationsinhalte in Form von Prozessvorlagen, standardisierte Dokumentenvorlagen sowie häufig verwendete Muster für die Zusammenarbeit mit Partnern.

MagiConnect R/3 „spricht“ eine Sprache, die sowohl die Mitarbeiter in den Fachabteilungen als auch die IT-Experten verstehen, heißt es weiter. So können sich beide Seiten über die betriebswirtschaftlichen und technischen Aspekte von Geschäftsprozessen verständigen und sie gemeinsam planen und umsetzen. (dsc)