Tomcat 4.0 Milestone Release verfügbar

Ab sofort steht auf der Website der Apache Group die erste Milestone Release des lange erwarteten Servlet-Servers Tomcat 4.0 zum Download bereit.

Die neue Version basiert im Vergleich zur aktuellen Tomcat Release 3.x auf einer von Grund auf neuen Implementation des Servlet-API (Projektname "Catalina"). In den nächsten Wochen will das Team um Craig McClanahan eine ebenfalls neue Implementation der JSP-API ("Jasper") vervollständigen.

Tomcat 4.0 ist die Referenz eines Servlet-Servers der Apache Group, der die aktuellen API-Versionen (Servlet 2.3 und JSP 1.2) unterstützt. Neu hinzugekommen ist im Vergleich zur aktuellen Version Tomcat 3.1 (die täglichen Builds sind bereits bei der Version 3.3b angekommen) unter anderem der direkte Support von SSL, Authentifizierungs-Digests und webDAV. Auch die Konfiguration ist im Vergleich zu den Vorgängerversionen stringenter. Für Windows-Anwender ist ein "Invocation Tool" in Arbeit, mit dessen Hilfe sich der Server einfacher als bisher etwa als NT-Service starten und stoppen lässt. Derzeit noch nicht integriert ist die Anbindung an den Apache-Webserver per "mod_jserv" beziehungsweise "mod_jk". Deshalb ist der Milestone Build derzeit nur als Standalone-Server einsetzbar.

Das Entwicklerteam kündigte wöchentliche Updates an, die gegen Ende Oktober anlässlich der "ApacheCon Europe" in London in einer ersten Betaversion münden. Parallel zu diesen Aktivitäten arbeitet ein weiteres Team daran, die bereits sehr stabile und hochperformante Tomcat-Release 3.3 (per CVS jederzeit ladbar) aus dem derzeitigen Beta-Status zu einer Final Release weiterzuentwickeln. Wie lange die Apache Group beide Versionen parallel pflegen will, ist derzeit unklar. Auf Dauer sollte sich aber Tomcat 4.x mit den neuen APIs durchsetzen. (Jürgen Fey/fkh)