tiptel verbindet VoIP und ISDN

Mit dem VoIP-/ISDN-Gateway tiptel 40 VoIP will die Ratinger Firma tiptel einen kostengünstigen Migrationspfad zwischen ISDN und VoIP schaffen.

Das Gerät verbindet den ISDN-Anschluss (S0) einer bestehenden ISDN-Telefonanlage mit dem Internet. So ist es den Mitarbeitern möglich, den Vorteil der zum Teil gebührenfreien Internet-Telefonie zu nutzen. Ausgehende Gespräche werden einfach über das Gateway auf beliebig vorkonfigurierbare SIP-Provider umgelenkt.

Auch bei eingehenden VoIP-Telefonaten soll der Komfort der ISDN-Telefonanlage erhalten bleiben, da das Gateway wahlweise einen Mehrgeräte- oder Anlagenanschluss simuliert. Die Gespräche werden wie Festnetzgespräche erkannt und an Arbeitsgruppen oder Einzelanschlüsse weitergeschaltet. Laut Hersteller soll durch ISDN-Netz-Synchronisation und IP-Sprach-Priorisierung eine gleich bleibende Sprachqualität erreicht werden, egal, ob es sich um ein VoIP- oder ein ISDN-Gespräch handelt. Nutzern bleiben alle gewohnten Anlagenfunktionen erhalten.

Eine übersichtliche Konfigurationsoberfläche mit einer detaillierten Online-Hilfe erleichtert die Inbetriebnahme des tiptel 40 VoIP. Ab Werk sind bereits zehn SIP-Provider vorkonfiguriert, hier passen sich automatisch die Eingabefelder sowie die verwendete Terminologie an. Die erforderlichen Eingaben können anschließend einfach aus den Account-Daten des Providers übernommen werden. Das tiptel 40 VoIP soll kurzfristig zu einem UVP von 199,90 Euro im Handel erhältlich sein. (mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Handys

Angebot

Preisvergleich

Handys