Tipps zur Systemsteuerung

Fehler beim Bereich Software

Beim Öffnen des Bereichs Software in der Systemsteuerung werden unter Umständen Fehlermeldungen angezeigt. Die Ursache dafür sind fehlerhafte Änderungen in der PATH-Variablen der Umgebungsvariablen. Bei diesem Eintrag muss %systemroot%\system32\wbem in jedem Fall vorhanden sein. Wird dieser Teil gelöscht, findet Windows die WBEM-Datenbank mit Informationen zum System nicht. Auf diese wird aber von diesem Bereich der Systemsteuerung zugegriffen, und es kommt zu einer Fehlermeldung.

FPNW-Symbol fehlt

Wenn das Service Pack 2 oder höher der Microsoft Services for NetWare installiert wird, wird das Symbol für die FPNW (File and Print Services for NetWare) aus der Systemsteuerung entfernt. Das ist kein Fehler, sondern so vorgesehen, weil die entsprechende Funktionalität nicht mehr unterstützt wird.

Fehlende Netzwerkverbindungen

Einträge für Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung können aus verschiedenen Gründen verschwinden. Um die Fehler zu korrigieren, sind – je nach Art der Verbindung – unterschiedliche Maßnahmen erforderlich. Der Artikel 825826 der Knowledge Base stellt die verschiedenen Maßnahmen im Detail vor.