Auswahlkriterien für Drucker und Multifunktionsgeräte

Tipps zur richtigen Druckerwahl

Drucker und Multifunktionsgeräte sind elementare Bestandteile einer IT-Infrastruktur hinsichtlich der Funktionalität und der Kosten. Grund genug, sich eingehend mit Auswahl- und Betriebskriterien zu beschäftigen.

Obwohl von Druckern wie Multifunktionsgeräten in der Regel wenig technologischer Sex-Appeal ausgeht, gehören sie zu den unabdingbaren Bestandteilen jeder IT-Infrastruktur. In der Regel versehen die Geräte relativ unscheinbar und pflegeleicht ihren Dienst, erst beim Ausfall wird deutlich, wie sehr alltägliche Prozesse von dieser Gerätschaft abhängen. Doch nicht nur bei alltäglichen Geschäftsausgaben, sondern auch bei den Kosten der IT spielen Outputgeräte eine nicht unerhebliche Rolle. Studien sprechen davon, dass jedes Unternehmen, gleich welcher Branche, drei bis fünf Prozent seines Umsatzes fürs Drucken ausgibt. Bei den reinen IT-Kosten liegen die Ausgaben fürs Drucken in der Regel höher als Server- oder Storage-Investitionen.

Dabei sind neben den Anschaffungskosten die laufenden Kosten für den Betrieb zu berücksichtigen. Dies beinhaltet Verbrauchsmaterialien ebenso wie Service und Support. Daher sollte man bei der Entscheidung für einen Drucker oder ein Multifunktionsgerät zahlreiche Kriterien einbeziehen. Häufig entstehen Kosten nicht nur aufgrund der eingesetzten Technologie oder Geräte, sondern wegen der ineffizienten Nutzung oder Bereitstellung derselben. Dabei lassen sich Kostenquellen wie Sparmaßnahmen vom Administrator einschränken beziehungsweise vorgeben. Zumindest, wenn man bei der Anschaffung auf derlei Funktionalitäten achtet.

Bei der Erstausstattung in Sachen Toner trifft man inzwischen auch bei professionellen Geräten häufig auf so genannte Toner-Starter-Kits. Dabei handelt es sich um Kartuschen, die mit weniger Toner befüllt sind. Die Reichweite beträgt oft nur einen Bruchteil dessen, was die nachzukaufenden Einheiten erreichen. Manchmal reicht dieser Toner nur für wenige Hundert Seiten, die Angaben dazu stehen oft nur in den Fußnoten der Datenblätter. Damit stehen relativ kurz nach getätigter Investition die ersten spürbaren Folgekosten an. Das sollte man bei dem dann häufig auf den ersten Blick günstigen Einstiegspreis berücksichtigen. Wer sich für Multifunktionsgeräte interessiert, sollte gleichfalls etwas genauer hinsehen. Nur weil ein entsprechendes Gerät netzwerkfähig ist, heißt dies noch nicht, dass man auch alle Funktionen im Netzwerk nutzen kann. Diese und viele weitere Aspekte, die man bei Anschaffung und Betrieb von Druckern wie Multifunktionsgeräten beachten sollte, klärt der Beitrag Ratgeber: Drucker und Multifunktionsgeräte richtig auswählen und einsetzen. (mje)