Tipps zum Thema

Im Zusammenhang mit der Nutzung von COM/OLE und anderen Schnittstellen für die Integration von Notes/Domino mit Microsofts Office-Anwendungen sind bereits Probleme bekannt. Einige davon sowie Ansätze zu ihrer Lösung werden in diesem Artikel diskutiert.

Excel-Druckprobleme aus Office Library

Ein Excel-Dokument, das in der Office Library von Notes/Domino abgelegt ist, wird zweimal ausgedruckt. Das Problem tritt bei anderen Office- Dokumenten nicht auf. Lotus hat keine Pläne, das Problem zu adressieren. Allerdings kann man es umgehen, wenn man LotusScript-Code verwendet, um den Druckprozess von Excel zu initiieren. Ein Codebeispiel findet sich in der Technote 1214784 von IBM. Weitere Informationen zu Druckproblemen mit der Office Library finden sich in der Technote 1107196.

Visual Basic-Anwendungen können Noteszum Absturz bringen

Bei Nutzung der COM-Schnittstelle aus Visual Basic-Anwendungen heraus kann es bis einschließlich zur Version 6.5.2 von Notes zu Programmabstürzen kommen, wenn VisualBasic mit der AppendText-Methode Rich-Text-Felder bearbeitet. Für dieses Problem gibt es keinen Workaround. Man muss gegebenenfalls auf eine der aktuellen Versionen des Notes-Clients umstellen.