Tipps zum Cluster Service

Der Custer Service von Windows ist zwar im Allgemeinen einfach zu konfigurieren, doch im Detail zeigen sich verschiedentlich Schwachstellen, die zu Problemen führen können, wenn man nicht weiß, wie damit umzugehen ist. Hier einige Lösungen.

Virtuelle Server erstellen

Statt virtuelle Server manuell zu erstellen, kannauch der Befehl Anwendung konfigurieren verwendet werden, den Sie beispielsweise im Kontextmenü des Knotens Clusterkonfiguration finden. Er startet einen Assistenten, mit dem eine Anwendung entweder in einen vorhandenen virtuellenServer eingebunden werden oder ein neuer virtueller Server erstellt werden kann (Bild 1). Für den virtuellen Server kann eine vorhandeneRessourcengruppe verwendet oder eine neue erstellt werden. Der Assistent führt Schritt für Schritt durch die Konfiguration der weiteren erforderlichen Ressourcen, also IP-Adresse und Netzwerkname.

Bild 1: Virtuelle Server können auch über einen Assistenten erstellt werden.
Bild 1: Virtuelle Server können auch über einen Assistenten erstellt werden.

Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass gesichert alle erforderlichen Ressourcen für den virtuellen Server erstellt werden. Allerdings ist es auch nicht allzu komplex, die benötigten Ressourcen manuell in einer Ressourcengruppe anzulegen.

Registry-Einträge bei Dateifreigaben

Bei Dateifreigaben wird die Information zu derFreigabe in HKLM\SYSTEM\CCS\Servicesanmanserver\ Shares angelegt. Dieser Registry- Schlüssel wird nicht repliziert. Daher ist es möglich, auf zwei Knoten in einem Cluster gleich benannte Freigaben zu erstellen. Das wird erst beim Failover zum Problem, weil es in diesem Fall zu einem Namenskonflikt kommt. Durch klare Regelungen für die Administration von Clustern und das Anlegen von Ressourcen können solche Probleme vermieden werden.

Anleitungen zur Ressourcenkonfiguration'

Die Knowledge Base von Microsoft enthält eine Reihe von How-To-Anweisungen für die Konfiguration der Clusterdienste. Diese lassen sich über die Suche mit dem Suchbegriff „how to cluster“ leicht finden. Beispiele sind die Artikel 224967, 30160 und 303121 für die Konfiguration von Dateifreigaben, MSDTC und Biztalk Server im Cluster.