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Tipps für den effizienten Einsatz von Google Analytics

Daten verschmelzen

Bei Google Analytics haben Anwender zahlreiche Möglichkeiten, ihre eigenen Daten in das Programm zu importieren. Denn in der Regel verfügen Unternehmen über wichtige Informationen aus weiteren Systemen, etwa Kundendatensätze, Marktforschungsdaten oder demografische Informationen, die sie mit ihren Websitedaten verbinden möchten, um noch umfassendere Erkenntnisse zu gewinnen. Wie der Business-Intelligence-Spezialist Tableau Software in seinem Whitepaper "Fünf Tipps, wie Sie noch mehr aus Google Analytics herausholen" (Registrierung erforderlich) erklärt, lassen die Analytics-Kennzahlen aber auch bequem in verschiedenen Formaten wie CSV, PDF oder Excel exportieren und mit eigenen Unternehmensdaten verschmelzen. Solche Datenverschmelzungen können zum Beispiel in Excel, Pages oder ähnlichen Tabellenkalkulationsprogrammen realisiert werden. Pro-User greifen jedoch auf spezielle Business-Intelligence-Tools, die über nützliche Werkzeuge verfügen, um individuelle Business-Dashboards professionell zu erstellen.

Analytics mobil nutzen

Neben der zentralen Web-App bietet der Internetriese native Apps für iOS (Download-Link) und Android (Download-Link) an, die die wichtigsten Features der Software beinhalten - und natürlich kostenlos angeboten werden. Damit können sich mobile Anwender mit ihren Smartphones beziehungsweise Tablets jederzeit einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen ihrer Website machen. Die Apps sind sehr gut umgesetzt und punkten mit hochwertigen Datenvisualisierungen, die speziell für Mobile optimiert wurden.

Neben der zentralen Web-App bietet der Internetriese native Apps für iOS und Android an, die die wichtigsten Features der Software beinhalten.
Neben der zentralen Web-App bietet der Internetriese native Apps für iOS und Android an, die die wichtigsten Features der Software beinhalten.
Foto: Wyllie / toolsmag

Eine interessante Alternative für iPhone-Nutzer bietet sich mit der App Analytiks an. Damit können Apple-Kunden auf ihr Analytics-Konto zugreifen und die zentralen Statistiken auswerten. Was die Funktionalität angeht, ist diese App nicht so umfangreich wie Googles offizielle Anwendung. Doch das Programm punktet mit einem besonders optisch ansprechenden Interfacedesign, das zentrale KPIs auf besondere effiziente Art und Weise präsentiert. Ein kleiner Nachteil gegenüber der Google-App: Analytiks ist nicht gratis, die App kostet 1,79 Euro.