Webdesign, App Design

Tipps für das bessere User Interface

Navigation und Interface sparsam halten

Drei Produkt-Highlights und die Kontaktmöglichkeit bilden die komplette Navigation: Der Heimautomatisierungs-Spezialist Basalte lebt sein Motto "Weniger ist mehr" auch in der simplen, übersichtlichen Navigation seiner Homepage.
Drei Produkt-Highlights und die Kontaktmöglichkeit bilden die komplette Navigation: Der Heimautomatisierungs-Spezialist Basalte lebt sein Motto "Weniger ist mehr" auch in der simplen, übersichtlichen Navigation seiner Homepage.
Foto: Stefan von Gagern

"Kontakt", "Anfahrt", "Hotline", "Rückruf-Service": Viele Navigationsleisten sind übervoll mit Menüpunkten. Navigations-Fragmentierungen entstehen oft mit dem Lauf der Zeit, wenn hier und da noch ein Menüpunkt hinzukommt, der einem anderen ähnlich ist. Daher lohnt es sich von Zeit zu Zeit, den Frühjahrsputz beim Interface anzusetzen: Fassen Sie ähnliche Punkte und Funktionen zu einem Oberbegriff zusammen. Bieten Sie dem Besucher erst einmal in einem aufgeräumten Interface die bekannte Auswahl à la "Produkte, Support, Kontakt, Über uns" und gehen Sie dann, auf den Folgeseiten ins Detail. Nicht jede Navigation lässt sich auf eine Handvoll Menüpunkte gesundschrumpfen, aber eine Aufräumaktion klappt fast immer.

Erst die Basics, dann die Profifunktionen

Viele Websites und Apps haben tolle Funktionen auf dem Kasten, die Betreiber ihren Kunden natürlich gerne anbieten wollen. Das hat jedoch zwei Seiten: Jede zusätzliche Funktion bedeutet weitere Entscheidungen für den Besucher, mit jedem Feature steigt die Lernkurve für das Interface. Mit zu vielen und zu komplexen Optionen wird der ungeduldige User eher erschlagen und überfordert.

Beim Rad-Shop Brügelmann gibt es auf den ersten Blick eine simple, gewöhnliche Suchfunktion. Die Feinheiten werden dann auf der Ergebnisseite rechts angeboten: Der User kann die vielen Produkte nach Preis, Farbe und anderen Parametern wie Rahmenhöhe nachträglich einschränken. Ein Klick reicht und die Liste wird "verkürzt".
Beim Rad-Shop Brügelmann gibt es auf den ersten Blick eine simple, gewöhnliche Suchfunktion. Die Feinheiten werden dann auf der Ergebnisseite rechts angeboten: Der User kann die vielen Produkte nach Preis, Farbe und anderen Parametern wie Rahmenhöhe nachträglich einschränken. Ein Klick reicht und die Liste wird "verkürzt".
Foto: Stefan von Gagern

Daher gilt: Features sparsam anbieten! Fürs Suchen reicht erst einmal eine grundlegende Suchfunktion. Wenn diese zu viele Ergebnisse liefert, können Sie den Anwender immer noch mit den Filtermöglichkeiten der erweiterten Suche konfrontieren. Das gilt in allen Bereichen: Erst die Basics anbieten, Profi-Funktionen verstecken und optional sofort oder passend zur Situation zeigen.