TI verknüpft Bluetooth und WLAN

Texas Instruments hat eine Software für seine Chips entwickelt, die es ermöglichen soll, Bluetooth und WLAN gleichzeitig auf einem mobilen Gerät zu betreiben. Erste Modelle mit der neuen Lösung sollen im vierten Quartal 2003 auf den Markt kommen. Das teilte das Unternehmen am heutigen Montag mit.

Texas Instruments (TI) stellt Chips für beide Wireless-Technologien her. Da sowohl Bluetooth als auch WLAN 802.11b auf dem 2,4-GHz-Frequenzband funken, kann es zu Interferenzen kommen, die die Datenübertragung stören. Mit einer neuen Software, die inklusive der Wireless-Chips etwa 20 US-Dollar kosten soll, will TI dieses Problem beheben. Die Lösung sei primär für Handys, Smartphones und PDAs gedacht, jedoch auch auf Notebooks denkbar, teilte das Unternehmen mit.

TI legt beim gleichzeitigen Betrieb der beiden Technologien die höchste Priorität auf Bluetooth-Sprechverbindungen. So soll der Nutzer ohne Störungen in der Verbindung mit einem Bluetooth-Headset telefonieren können, während er gleichzeitig per WLAN etwa seine Mails abruft. Es könne aber zu Einschränkungen bei der Internet-Geschwindigkeit kommen, grenzte TI ein. (Jürgen Mauerer/mec)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Drahtlose Netzwerkkarten

Preise & Händler

Handys

Preise & Händler

Notebooks

Preise & Händler