Tipp für Mozillas E-Mail-Client

Thunderbird: Rechtschreibprüfung aktivieren

Zwar besitzt Thunderbird von Haus aus eine Rechtschreibprüfung, diese steht aber nicht ohne Weiteres zur Verfügung, denn das wichtigste fehlt: ein oder mehrere Wörterbücher. Zum Glück lassen sich die Nachschlagewerke mit wenigen Mausklicks hinzufügen und einrichten.

Lösung: Laden Sie als Erstes das gewünschte Wörterbuch bei Mozilla herunter. Dazu klicken Sie in Thunderbird auf Extras/Einstellungen/Verfassen und wählen die Registerkarte Rechtschreibung. Dann klicken Sie auf den Link Weitere Wörterbücher herunterladen und können anschließend von der Mozilla-Website das Add-on auswählen.

Für Deutsch haben Sie die Wahl zwischen German (Germany), German (Austria) und German (Switzerland). Letztere decken sprachliche Besonderheiten in Österreich und der Schweiz ab. Außerdem stehen innerhalb der einzelnen Rubriken wiederum meist mehrere Wörterbücher zur Verfügung. Welches davon die eigenen Anforderungen am besten erfüllt, müssen Sie allerdings selbst ausprobieren. Natürlich ist es auch möglich, Nachschlagewerke in mehreren Sprachen zu installieren.

Rufen Sie nach dem Download den Add-ons-Manager über Extras / Add-ons auf. Dann klicken Sie auf das Zahnradsymbol, wählen den Befehl Add-on aus Datei installieren und geben den Pfad zum heruntergeladenen File an. Anschließend finden Sie das jeweilige Nachschlagewerk in der separaten Rubrik Wörterbücher, ein Neustart ist nicht erforderlich.

Nun können Sie noch unter Extras/Einstellungen/Verfassen/ Rechtschreibung die gewünschten Prüfoptionen an- oder abwählen und bei mehreren installierten Wörterbüchern die Standardsprache festlegen. Die Rechtschreibprüfung steht Ihnen über die gleichnamige Schaltfläche bei jeder neu verfassten Mail zur Verfügung.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Thunderbird. (mje)