Tipp für die Lenovo-Notebooks

Thinkpad - Probleme bei Access Connections und dem Windows WLAN-Dienst beheben

Die Software Access Connections ist fester Bestandteil nahezu jedes Lenovo-Notebooks. Allerdings macht sie immer wieder Zicken, bei der Reparatur muss man teilweise zu drastischen Maßnahmen greifen.

Lösung: Die Thinkpad-Notebooks von Lenovo bringen standardmäßig die Software Access Connections mit. Diese verwaltet die Netzwerkverbindungen und stellt automatisch eine Verbindung zu bekannten Netzwerken her.

Nützlich aber problematisch: Access Connections bietet einige Zusatzfunktionen - kann allerdings auch Probleme bereiten.
Nützlich aber problematisch: Access Connections bietet einige Zusatzfunktionen - kann allerdings auch Probleme bereiten.

Nach Updates kann es allerdings vorkommen, dass sich die Thinkapd-Software und der in Windows integrierte Dienst zur Verwaltung von WLAN-Zugängen ins Gehege kommen, oftmals kann man dann über Access Connections dann keine neue Verbindungen mehr anlegen oder auf bestehende Informationen zugreifen. Damit lassen sich auch die eigentlichen Stärken der Software, etwa das automatische Ausführen von Programmen, wenn man mit einem bestimmten Hotspot verbunden ist oder das Aktivieren bestimmter Proxy-Einstellungen meist nicht mehr nutzen.

Die Probleme lassen sich oftmals nur durch eine Neuinstallation des Programms lösen. Die jeweils aktuellste Version von Access Connections bietet Lenovo auf dieser Website an. Allerdings sollte man dazu zunächst die gespeicherten Profile exportieren. In Access Connection findet sich die passende Option unter dem Reiter "Standortprofile". Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man zudem alle gespeicherten WLAN-Profile in Windows löschen. Die Netzwerke sind unter Windows 7 im "Netzwerk und Internet - Drahtlosnetzwerke verwalten" abgelegt. Nach der Deinstallation von Access Connections muss der Rechner neu gestartet werden, anschließend kann die Software wieder eingespielt werden, sicherheitshalber sollte man danach den Rechner noch einmal neu starten.

Produkte: Die Lösung funktioniert mit Windows und allen Versionen von Access Connections. (mje)