Theorie und Praxis: Strom sparen mit Server-Software

Die Energiekosten von Server-Systemen spielen in Unternehmen eine große Rolle. Mit wenig Aufwand und etwas Software-Know-how kann ein Server mit reduziertem Stromverbrauch wie gewohnt seine Arbeit verrichten. Wir erörtern, welche Sparpotenziale Sie beim Server nutzen können.

Neben der Hardware bietet auch die Software beziehungsweise das Betriebssystem eines Servers die Möglichkeit, durch die richtige Auswahl von Energiesparoptionen den Stromverbrauch zu reduzieren. Das geschieht dynamisch und ohne spürbaren Performance-Verlust.

Darüber hinaus gibt es Softwarekonzepte, die die Systemleistung eines Servers effizienter ausnutzen können. Dazu gehören in erster Linie die Virtualisierung und das Multi-Threading. Allerdings müssen für diese Technologien bestimmte Voraussetzungen in punkto Hardware vorhanden sein.

Der folgende Artikel veranschaulicht, wie die Energiesparoptionen sich auf den Stromverbrauch eines Servers auswirken. Zusätzlich geben wir konkrete Beispiele, wie der Anwender unter Berücksichtigung der Hardware den effektiven Energiekonsum seines Servers besser nutzen kann.

In dem Artikel Praxistest: Strom sparen bei der Server-Hardware haben wir bereits praxisbezogen beschrieben, welche Hardwarekomponenten wie viel Strom verbrauchen und wo Einsparmöglichkeiten vorhanden sind. Darüber hinaus geben wir konkrete Tipps, wie der Anwender unter Berücksichtigung der veränderten Systemeigenschaften den Energiekonsum bei seinem Server reduzieren kann.