Theo Beisch will Elsa reanimieren

Einem Bericht der "Aachener Zeitung" zufolge plant Elsa-Gründer Theo Beisch, das insolvente Unternehmen neu aufzubauen. Mit einem neuen Investor und zunächst 100 Mitarbeitern möchte der Unternehmer von vorne anfangen.

Dabei will Beisch laut dem Bericht auf die "bewährten Produkte" setzen. Was er damit meint, bleibt vorerst unklar. Elsas Netzwerkprodukte haben bei der Firma Lancom bereits ein neues Zuhause gefunden, wir berichteten.

Blieben noch die Grafikkarten, Datenkommunikationsprodukte und CAD-Lösungen. Gerade die Grafiksparte mit Consumer-Produkten galt aber während des langen Siechtums von Elsa (siehe tecHistory) als schwer defizitär.

Laut der "Aachener Zeitung" dementiert Thomas Georg, der Insolvenzverwalter von Elsa, Beischs Pläne nicht. "Aber ich bin skeptisch, dass es etwas wird" meint der Rechtsanwalt.

Das sind auch einige Ex-Mitarbeiter von Elsa. Insbesondere, dass Theo Beisch seinen Cousin und ehemaligen Finanzvorstand Theo-Josef Beisch mit in das neue Unternehmen bringen will, irritiert. "Mit denen will niemand mehr etwas zu tun haben" meinte ein um Anonymität bemühter ehemaliger Mitarbeiter. (nie)