Ein Blick auf die Tech-Trends

The Next Big Thing

"Information of Everything" ohne die Cloud?

Durch die Informationsflut der vergangenen zwei Jahrzehnte müssen IT-Verantwortliche in deutschen Unternehmen schnell reagieren, um ihre traditionelle Infrastruktur auf den neuesten Stand zu bringen. In einer Umgebung, in der alles und jeder Daten produziert, sind das intelligente Management und der simple und sichere Austausch von Daten ein alles beherrschender und zugleich herausfordernder Megatrend. In diesem Zusammenhang wird Cloud Computing eine wesentliche Rolle zuteil.

Während noch im Jahre 2009 drei von vier IT-Entscheidern die Cloud tatsächlich kein Begriff war, greifen mittlerweile mehr als 80 Prozent der deutschen Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern auf den Speicher aus der Wolke zurück. Der IDC Worldwide Content Collaboration Forecast 2015-2019 geht von einem Wachstum von 23,1 Prozent für den Cloud Content und Collaboration Markt bis 2019 gegenüber 0,9 Prozent (!) Wachstum für den On-Premise-Markt.

Die Relevanz der Cloud als disruptiver Megatrend wird umso deutlicher bei den folgenden Fragen: Wie würde die Welt heute ohne das Internet, ohne das Smartphone und eben ohne die Filehosting-Technologie aussehen? Und wäre die Vision von Gartner von einer hypervernetzten IT in einem Zeitalter des "Information of Everything" ohne die Cloud tatsächlich möglich? Die Antwort auf die letzte Frage lautet mit 99,9 Prozentiger Wahrscheinlichkeit: Nein. (bw)