TFT-Displays: Status quo und die Zukunft

Neue Technologien

Was ist von neuen Technologien rund um Monitor und Fernseher zu erwarten? Ich denke da an LED-Backlight, den DVI- und VGA-Ablöser Displayport und HDMI 1.3.

Reinhard: Auf der Photokina haben wir schon einen 20-Zoll-Monitor mit LED-Backlight gezeigt. Wenn man das Bild mal gesehen hat, muss man sagen: Die Qualität spricht für sich. Das ist auch eine Möglichkeit, mit einem Produkt nicht in die Preisdiskussion zu gehen.

Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus?

Reinhard: Ich denke, das hängt auch ein wenig davon ab, wie die Nachfrage nach dem Produkt sein wird. Bis heute ist mir allerdings nicht bekannt, dass wir Verfügbarkeitsprobleme hätten. Aber es werden von uns auch keine hohen Stückzahlen erwartet. Wichtig ist, dass das Thema erstmal bekannt wird. Mit rund 1.500 Euro ist es ein recht hochpreisiges Produkt mit Color Management, mit dem wir uns erstmal in der Nische und im professionellen Segment bewegen werden.

Klein: Da muss ich energisch widersprechen. NEC hat seit 18 Monaten Monitore mit LED-Backlight, und wir sind nach wie vor die Einzigen am Markt, die solche Geräte kalibrierbar für professionelle Anwendungen anbieten. Wir bewegen uns natürlich in einem ganz anderen Preissegment von 5.000 Euro aufwärts. Ihre Aussage, dass Ihre Geräte für das professionelle Segment geeignet sind, halte ich für schlichtweg falsch. Das Ihre ist ein Komplett-Bundle mit Sensor, das ganz klar auf den Consumer-Bereich ausgelegt ist und eben nicht für den professionellen Bereich, weil man die Farben eben nicht kalibrieren kann.

Herr Krebs, Sie wollen einen 19-Zoll-LED-Monitor für etwa 379 Euro auf den Markt werfen. Da haben wir jetzt drei sehr unterschiedliche Preispunkte gehört. Kann man die Qualitätsunterschiede sehen?

Krebs: Man muss sie nebeneinander stehen sehen und schauen, ob die Differenzen auf monitärer Seite so sehr ins Auge stechen. Ich selber habe unser Gerät allerdings auch noch nicht gesehen.