Texas Instruments mit höherem Gewinn

Der Chiphersteller Texas Instruments hat im zweiten Quartal seinen Gewinn gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um 27 Prozent gesteigert. Wie das Unternehmen am Montag (Ortszeit) nach Börsenschluss mitteilte, stieg der Nettogewinn auf 121 Millionen US-Dollar oder sieben Cent pro Aktie.

Im Vorjahresquartal erwirtschaftete Texas Instruments ein Plus von 95 Millionen US-Dollar oder fünf Cent pro Aktie. Der Umsatz legte um 8,2 Prozent von 2,16 Milliarden US-Dollar auf 2,43 Milliarden US-Dollar zu. Damit übertraf das Unternehmen sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn die Erwartungen der Analysten. Diese hatten mit einem Gewinn von maximal sechs Cent pro Aktie gerechnet.

Noch im Juni hatte das Unternehmen gewarnt, dass die Quartalszahlen schlechter als erwartet ausfallen könnten und auf Absatzschwierigkeiten in Asien hingewiesen, wo es im Mobilfunkbereich in Folge der Lungenkrankheit SARS zu Einbrüchen gekommen sei. Der Mobilfunkbereich habe sich dort jedoch zuletzt gut entwickelt, erklärte Finanzchef Bill Aylesworth.

Texas Instruments will den positiven Trend fortsetzen. Im laufenden Quartal erwartet das Unternehmen einen Umsatzanstieg von elf Prozent und einen Gewinn je Aktie von 19 bis 23 Cent. Die Basis dafür sollen höhere Ausgaben in Forschung und Entwicklung schaffen. Im zweiten Quartal investierte Texas Instruments 424 Millionen US-Dollar in diesen Bereich, vier Prozent mehr als im ersten Quartal und fünf Prozent mehr als im zweiten Quartal des Vorjahres. (Jürgen Mauerer)