Texas Instruments erhöht seine Prognose

Der US-Halbleiterhersteller Texas Instruments hat seine Prognose für das dritte Quartal angehoben. Das Unternehmen erwartet wegen der starken Nachfrage nach Halbleitern bei Umsatz und Gewinn pro Aktie das obere Ende der eigenen Erwartungen zu treffen.

Texas Instruments rechnet nun im dritten Quartal mit einem Umsatz von 2,39 bis 2,49 Milliarden US-Dollar und einem Gewinn pro Aktie von 20 bis 22 Cent. In die neue Schätzung rechnet das texanische Unternehmen einen Überschuss von 13 Cent aus dem Verkauf von Aktien des Chipherstellers Micron mit ein. Noch im Juli hatte das Unternehmen einen Umsatz von 2,29 bis 2,49 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 19 bis 23 Cent pro Aktie erwartet.

Wie berichtet, konnte Texas Instruments bereits im zweiten Quartal seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um 27 Prozent steigern. Das Unternehmen kann den positiven Trend nun fortsetzen. Die Basis dafür sind höhere Ausgaben in Forschung und Entwicklung. Im zweiten Quartal investierte Texas Instruments 424 Millionen US-Dollar in diesen Bereich, vier Prozent mehr als im ersten Quartal und fünf Prozent mehr als im zweiten Quartal des Vorjahres. (Jürgen Mauerer)