Physikalische- und Netzwerktests in einem Gerät durchführbar

Testgeräte für multifunktionale Netzwerke

Für umfassende Messungen an Glasfaser-, Kupfer- oder WLAN-Netzen hat Ideal Industries Networks eine neue Testgerätereihe auf den Markt gebracht. Sie erlaubt Messungen an aktiven Netzen für die Ermittlung von Leistungsraten, für die Fehlersuche oder zur Bestimmung der Übertragungsqualität.

Die Testerserie Lanxplorer von Ideal Industries Networks umfasst die Geräte Lanxplorer, Lanxplorer Plus und Lanxplorer Pro. Alle Geräte sind mit einem 3,5" QVGA-Farbdisplay ausgestattet und bieten je nach Typ unter anderem folgende Test-Möglichkeiten:

Erstellung von Verdrahtungsplänen in passiven Kupfer-Verkabelungen in Büro- und Industrieumgebungen, Längenmessung, Erkennung anliegender PoE- und PoE+-Spannung sowie Identifizierung von Leitungen.

An aktiven IP-Netzen unterstützen die Tester Übertragungsgeschwindigkeiten von 10/100/1000 Ethernet, identifizieren statische und dynamische DHCP-Protokolle, bieten eine variable Ping-Funktion für URL- sowie IP-Adressen und erkennen verfügbare Dienste. Auch sind die Tester in der Lage, Netzwerke zu erfassen, abzubilden und im Nachgang zu überprüfen.

Ausgestattet mit einer Wireless-Schnittstelle zeigen die Versionen Lanxplorer Plus und Lanxplorer Pro Access-Points in Reichweite, verfügbare SSIDs und versteckte WLANs an. Ebenso erkennen sie die verwendeten Kanäle, Signalstärken und MAC-Adressen.

Die Pro-Version kann VoIP Inline-Messungen vornehmen, mittels derer eine Qualitätsbeurteilung von VoIP-Gesprächen möglich ist. Ebenfalls werden Jitter oder Paketverluste ermittelt. Die Bandbreiten von Sendern und Empfängern werden über Traffic-Messungen identifiziert und die Maximalwerte angezeigt.

Die Pro-Version bietet außerdem noch eine zweite RJ45- sowie eine SFP-Schnittstelle für weiteren Funktionen und wartet zudem mit einem Touchscreen auf. Die gewonnenen Daten können sowohl geräteintern als auch via USB-Stick auf den PC zur weiteren Auswertung und Dokumentation abgespeichert werden. (Elmar Török/hal)