Test: XScale-PDA Pocket LOOX

Schwere Geburt

Doch der Umstieg auf die neue Prozessor-Architektur und deren Features scheint schwerer als erwartet. FSC wollte der erste Anbieter auf dem deutschen Markt sein, der einen XScale-PDA tatsächlich ausliefert. Doch die CeBIT-Ankündigung des Pocket LOOX für das zweite Quartal wurde Mitte Juni in ein "Mitte Juli" umgemünzt.

Wie berichtet, hat Fujitsu Siemens den Verkaufsstart seines PDAs wegen Problemen beim Powermanagement inzwischen nochmals um zwei bis drei Wochen verschoben. Auch HP und Toshiba wollen frühestens Mitte August ausliefern.

Dass die Verschiebung dringend angeraten ist, zeigt unser Test eines Vorserienmodells des Pocket LOOX mit der Firmware-Version 1.a14 und dem ROM-Herstellungsdatum 15. Juni. Der PDA lieferte enttäuschende Akkulaufzeit-Werte.

Ein weiteres Problem betrifft die Leistung des XScale-Prozessors in Verbindung mit Pocket PC 2002. Microsoft hat sein PDA-OS nicht für die mit 400 MHz getaktete XScale-CPU und deren ARM5-Kern optimiert (wir berichteten). Wie dieser Test zeigt, wirkt sich dieses Versäumnis stark auf die Leistung der PDAs mit XScale-CPU aus.