12000 virtuelle Maschinen in einer Microsoft-Cloud

Test: Virtualisierung mit Microsoft Hyper-V

8000 virtuelle Maschinen an Bord

Nun ging es an die nächste Grenze. Es erfolgte das Deployment von 8000 virtuellen Maschinen über Microsoft System Center 2012 R2 Virtual Machine Manager. Das dauerte zwei Tage und zwei Nächte.

Anschließend führte das IT-Team einige Tests durch, beispielsweise schwenkte es bis zu 200 virtuelle Maschinen zwischen den Knoten hin und her. "Selbst unter dieser Belastung funktionierte der Cluster zuverlässig und mit angemessenem Tempo. Die 8000 virtuellen Maschinen ließen sich problemlos managen", so Büdenbender.

Unter anderem leitete das IT-Team einen Bootstorm ein: Alle 8000 virtuellen Maschinen wurden über die PowerShell heruntergefahren und dann gleichzeitig gestartet. In solch einem Fall sorgen Microsoft-interne Prozesse dafür, dass nicht alle Maschinen auf einmal, sondern in Chargen starten. "Innerhalb von 45 Minuten hatte das System alle Maschinen hochgefahren. Das war beeindruckend", berichtet Büdenbender.

4000 virtuelle Maschinen nach Feierabend

"Es war bereits Freitagabend und wir mussten am Dienstag die Umgebung freigeben", erzählt Büdenbender. Daher ließ das Team das Deployment mit Virtual Machine Manager einfach weiterlaufen.

Am Montagmorgen waren weitere 4000 virtuelle Maschinen hinzugekommen und der Cluster umfasste beinahe 12.000 Maschinen. "Nach wie vor funktionierte die Konstruktion einwandfrei und mit annehmbarer Performance - und es war kein Limit in Sicht", erklärt Büdenbender. "Wir hätten gerne noch ausführlichere Tests gemacht, aber die Zeit reichte nicht mehr."