Test: USV-Architekturen auf dem Prüfstand

MGE Pulsar Ellipse 1200

Das blau-schwarze Gehäuse der MGE Pulsar Ellipse 1200 ist mit seinen verspielten und abgerundeten Formen ein Blickfang. Allerdings hat das Design durch die große Grundfläche praktische Nachteile bei der Aufstellung. Dafür gibt es richtige Schuko-Steckdosen für die angeschlossenen Versorger.

Die MGE Pulsar Ellipse ist mit 780 Watt leistungsfähiger als die beiden kleinen USVs des Testfeldes, dafür aber deutlich größer und mit 298 Euro wesentlich teurer. Kurvenform und Stabilität der Ausgangsspannung sind nicht besser als bei der Konkurrenz und können bei sensiblen Geräten zu Problemen führen. Unliebsame Transienten kompensiert die USV gut und die Autonomiezeit von 22 Minuten in dieser Geräteklasse überzeugt. Allerdings gibt es für einen nur geringfügig höheren Preis deutlich bessere Geräte, auch von MGE selbst.

Quickinfo

Gerät

Pulsar Ellipse 1200

Hersteller

MGE

Nennleistung

1200 VA / 780 W

Technik

VFD (Standby)

Computer-Anschluss

USB

Geschützte Anschlüsse

LAN

Gewicht

9 kg

Steckdosen

4

Maße (B x H x T in cm)

35 x 8 x 39

Preis

298 Euro

Preisvergleich & Shop

Preise & Händler