USB 3.0, Sandy Bridge, UMTS

Test: Toshiba Portégé R830 - 13-Zoll-Notebook mit 1,5 Kilo

Akku-Laufzeit

Unser Test-Notebook war mit einem Sechs-Zellen-Akku bestückt, der eine Kapazität von 65 Wh aufweist. Das ist für ein Notebook dieser unteren Gewichtsklasse durchaus keine Selbstverständlichkeit.

Standardausrüstung: Der serienmäßige Sechs-Zellen-Akku erlaubt gute Laufzeiten. Optional ist eine Neun-Zellen-Einheit erhältlich.
Standardausrüstung: Der serienmäßige Sechs-Zellen-Akku erlaubt gute Laufzeiten. Optional ist eine Neun-Zellen-Einheit erhältlich.

Wir ermitteln die maximale Laufzeit, indem wir im sparsamsten Betriebsmodus eine Texteingabe simulieren. Dabei ist die Helligkeit weitmöglichst heruntergeregelt, und es sind keine Funkverbindungen aktiv. Dermaßen konfiguriert kann unser Simulationsgerät annähernd zehneinhalb Stunden tippen, bis der versiegende Akku dem Gerät die Textverarbeitung unterm Eingabestift wegzieht. In diesem Betriebsmodus registrieren wir eine maximale Leistungsaufnahme von kann über 6 Watt. Das ist zweifelsohne ein guter Wert, inzwischen haben unseren Test-Parcours auch schon Sandy-Bridge-Geräte passiert, die hier nur auf eine Fünf vor dem Komma kamen.

MobileMark2007 möchte mit seinem komplexeren Szenario einem "natürlichen" Anwenderverhalten näherkommen. Die Laufzeit ist daher selbstverständlich kürzer als bei unserem auf Sparsamkeit getrimmten Test - obwohl auch häufige "Arbeitspausen" zum Ablauf gehören. Unser Portégé R830 erreicht hier im Test über acht Stunden - ein ordentliches Ergebnis. Und auch wenn es unterwegs in Sachen Leistung mal zur Sache gehen muss, übersteht das Testgerät immerhin knapp zwei Stunden. Bei diesem Test waren CPU, Grafik und Festplatte unter Last sowie die Helligkeit auf der höchsten Stufe eingeregelt.

Akku-Ladezeit: Gut viereinhalb Stunden nimmt das vollständige Laden des Akkus in Anspruch.
Akku-Ladezeit: Gut viereinhalb Stunden nimmt das vollständige Laden des Akkus in Anspruch.

"Gut Ding will Weile haben", sagte sich unser Test-Notebook und genehmigte sich Akku-schonende viereinhalb Stunden bis zum vollständigen Laden des Akkus. Beim Laden sollte man darauf achten, dass der Netzstecker ordentlich im Notebook sitzt. Uns ist es während des Testverlaufs immer wieder passiert, dass der etwas leichtgängige Stecker nicht ordnungsgemäß hielt. Dies hat dann schon mal unbeabsichtigtes Nichtladen zur Folge.

Als Option bietet Toshiba für 169 Euro einen Neun-Zellen-Akku mit 8100 mAh an. Der Sechs-Zellen-Akku steht mit 149 Euro in Toshibas Preisliste.