Test: TEAC Vendotto Wall

Vendotto-Varianten

Der von uns getestete Vendotto Wall mit Firewall und grundlegenden Serverfunktionen steht mit 1698 Euro zuzüglich MWSt. in der Preisliste - er kostet im Geschäft also gut 1930 Euro. Dafür erhält man einen im Buchformat gehaltenen Rechner mit 233-MHz-Geode-CPU, 64 MByte Arbeitsspeicher und 80-GByte-IDE-Harddisk. Als Firewall-Komponente versieht ein Board von SonicWALL seinen Dienst. Mit 16 MByte Arbeitsspeicher erzielt es bis zu 75 Mbit/s Firewall-Durchsatz und verschlüsselt maximal 20 Mbit Daten pro Sekunde mit 3DES. Als Betriebssystem kommt ein Linux 2.2 zum Einsatz, das sich als 2.2.21pre2aa1 identifiziert.

Neben dieser Kernvariante offeriert TEAC das System noch in vier anderen Spielarten: Der Vendotto NS-40 Basic verzichtet auf die Firewall-Komponente, der NS-40 ISDN bringt bei gleichem Funktionsumfang wie der Wall zusätzlich ein ISDN-Modem mit. Wer drahtlos netzwerken will, kann zum NS-40 LAN mit integriertem Wireless LAN nach IEEE-802.11b-Standard greifen. Für das nicht mehr ganz so kleine Netz ist der Vendotto Wall classic im 19-Zoll-Rackmount-Format gedacht. Er arbeitet mit zwei kaskadierten Firewalls und bringt auch auf der Serverseite mehr Funktionen mit, wie beispielsweise Mail, FTP, Proxy und SQL-Datenbank.