Backup- und Recovery-Lösung

Test - Symantec Backup Exec System Recovery 2010 Desktop Edition

Die Backup- und Recovery-Software Symantec Backup Exec System Recovery 2010 ermöglicht die Wiederherstellung kompletter Systeme und einzelner Daten. Die aktuelle Version unterstützt Windows 7, ist einfach zu verwalten und bietet zeitgemäße Features. Wir haben das Programm einem Kurztest unterzogen.

Symantec hat seine Software Backup Exec System Recovery 2010 Desktop Edition mit zahlreichen nützlichen Features versehen. So unterstützt das Programm neu das aktuelle Betriebssysteme Windows 7. Darüber hinaus bietet es eine Offsite-Kopie der Wiederherstellungspunkte. Mit dieser Funktion können Wiederherstellungspunkte an einem zweiten benutzerdefinierten Ort gespeichert werden.

Neben einzelnen Dateien und Ordnern kann die Software auch ganze Windows-Desktops oder -Laptops sichern beziehungsweise wiederherstellen. Dabei soll es so gut wie keine Rolle spielen, auf welcher Hardwareplattform das Recovery durchgeführt wird. Zusätzlich unterstützt das Programm virtuelle Hardwareumgebungen und eine ortsunabhängige Backup-Ablage. Eine einfache Bedienung und ein komfortabler Backup-Zeitplanungsmanager unterstützen den Anwender bei der Backup-Erstellung. Damit sollen sich Ausfallzeiten reduzieren und Datenverluste verhindern lassen.

Symantec Backup Exec System Recovery 2010 Desktop Edition hat der Hersteller in puncto Bedienung recht einfach gehalten. Als Zielgruppe für die Backup-Lösung wurden kleine Unternehmen und das SOHO-Umfeld ins Auge gefasst. Wir haben das Programm Symantec Backup Exec System Recovery 2010 Desktop Edition (Version 8.5.5.33937) praxisnah auf einem Notebook eingesetzt, um die Funktionalität und Handhabung zu testen.