Centrino 2 mit 1,5 kg

Test: Sony Vaio Z21 - 13-Zoll-Notebook mit Marathonqualitäten

Akkulaufzeit

In unserem Akku schonenden Praxistest mit simulierter Texteingabe und automatischem Speichern im 10-Minuten-Abstand konnten wir eine Laufzeit von mehr als neun Stunden realisieren. Exakt waren es 548 Minuten. Dabei ist der Energiesparmodus aktiviert und die Helligkeit vollständig heruntergeregelt. Das ist zweifelsohne lange, zudem in dem Notebook ja kein ausgewiesener ULV-Prozessor seinen Dienst versieht, sondern der recht leistungsfähige P9500. Wer noch etwas mehr Laufzeit benötigt, kann zum optionalen Langzeit Akku greifen. Dieser kostet 299 Euro und bietet eine Kapazität jenseits der 87 Wh. Mit diesem sollten dann mehr als zwölf Stunden netzunabhängiges Arbeiten möglich sein, dann kann die nicht ganz so leichte Netzteil-Kabel-Kombination wirklich zuhause bleiben. Der serienmäßige Akku kommt mit einer Kapazität von rund 58 Wh und ist für 199 Euro zu haben.

Ladezeit: Bereits nach rund 140 Minuten ist der Akku wieder voll einsatzbereit, ohne dass sich dafür das Netzteil allzu sehr ins Zeug legen muss.
Ladezeit: Bereits nach rund 140 Minuten ist der Akku wieder voll einsatzbereit, ohne dass sich dafür das Netzteil allzu sehr ins Zeug legen muss.

In dem genannten Energiesparmodus genehmigte sich das Vaio Z21VN im Test durchschnittlich 6,4 Watt und das ist angesichts der Ausstattung wirklich wenig. Zum Vergleich: sparsame 14-Zöller auf Centrino-2-Basis mit LED-Hintergrundbeleuchtung liegen rund zwei Watt höher. In diesem Betriebsmodus war die interne Intel-Grafik aktiviert. Aber das Sony kann auch anders, voll gefordert (Nvidia-Grafik, CPU und Festplatte unter Last) ist bereits noch 108 Minuten Schluss mit der netzunabhängigen Arbeit. Dabei konsumierte das Notebook dann auch durchschnittliche jenseits der 32 Watt, ein immer noch guter Wert.

Individuell: Über die Sony-Tool des Vaio Control Center lassen sich die Energieeinstellungen anpassen.
Individuell: Über die Sony-Tool des Vaio Control Center lassen sich die Energieeinstellungen anpassen.

Anders als im eingangs geschilderten Sparsamkeitstest liegt dem Szenario von MobileMark2007 ein realistischeres Anwenderverhalten zugrunde. Mit einer auf 100 cd/qm eingeregelten Helligkeit erreichte das Sony Vaio Z21VN bei aktivierter Intel-Grafik einen Wert von fünf Stunden und 23 Minuten. Wer bei netzunabhängigem Arbeiten die Nvidia-Lösung bevorzugt, darf sich in diesem Modus auf eine Arbeitszeitverkürzung von rund einer Stunde einstellen. Das Laden des Akkus geschieht beim Sony Vaio Z21VN vergleichsweise schnell, im Test vermeldete das Gerät nach rund 140 Minuten voll Einsatzbereitschaft.