McAfee WaveSecure und Kaspersky Mobile Security

Test: Sicherheitslösungen für Android-Smartphones

WaveSecure: Backup und Wiederherstellung im Fokus

Die erste Software unseres Tests bietet keinen Schutz von Viren oder bösartigen Programmen: Ihre Stärken liegen eindeutig in den Bereichen Schutz der persönlichen Daten sowie deren Backup und Wiederherstellung. So definiert Hersteller McAfee sie denn auch als Sicherheitssoftware, die dem Benutzer den Schutz seiner Daten und seiner Privatsphäre beim Diebstahl des Geräts ermöglicht.

Installation des Programms: Die McAfee-Software kann direkt aus dem Android-Markt auf das Telefon gebracht und von dort aus gestartet werden. Dies verlief ohne größere Probleme. Allerdings zeigt der Installationsvorgang, dass der Hersteller hier vor allen Dingen eine Lösung präsentieren will, die vor Diebstahl und Verlust des Gerätes schützen soll.

Was ist dabei zu beachten? Schon während der ersten Schritte dieses Vorgangs wird der Anwender aufgefordert, eine Mobilfunknummer zur Überprüfung anzugeben. An diese schickt die Lösung dann vom Server aus eine SMS - erst wenn diese Authentifizierung geklappt, kann weiterinstalliert werden. Aber damit sind die Hürden noch nicht überwunden: Als Nächstes taucht die Forderung auf dem Bildschirm des Telefons auf, man möge nun die Telefonnummer eines Freundes eingeben, der per SMS benachrichtigt werden soll, falls das Telefon gestohlen oder eine andere SIM-Karte eingelegt wird.

Erst danach kann eine - hier sechsstellige - PIN-Nummer eingegeben werden, die zum Entsperren der Software auf dem Handy dient. Anschließend ist es mithilfe der Telefonnummer (oder der E-Mail-Adresse) sowie dieser PIN-Nummer möglich, sich auf der Website von WaveSecure einloggen und von dort aus sein Telefon zu verwalten oder zu überwachen.