Remote-Arbeitsplatz per USB-Stick
Test - Sicherer Zugriff auf Firmenanwendungen mit sayTrust Access V4
Immer mehr Arbeitnehmer verrichten ihre Arbeit im Home-Office oder sind auf einen mobilen Arbeitsplatz angewiesen. Somit sind die Unternehmen gezwungen, ihren Mitarbeitern einen direkten und sicheren Zugriff auf das Firmennetzwerk zu ermöglichen.
Die Firma sayTEC bietet eine Remote-Access-Lösung an, die auf der Unternehmensseite aus einem Server und auf der Client-Seite aus einem USB-Stick besteht. Das System ermöglicht dem Benutzer nach erfolgreicher Authentifizierung eine zertifikatsgesteuerte Anbindung an ein Firmennetzwerk, ein Teilsegment eines Firmennetzwerkes oder sogar nur an einen einzelnen PC innerhalb eines Firmennetzwerkes. Für die User-Identifizierung offeriert sayTEC einen USB-Stick mit biometrische Authentifizierung per Fingerprint-Sensor und PIN. Optional kann der Anwender auch einen Stick mit einer "Nur-PIN-Lösungn" bekommen.
- sayTrust Access Client
Mit diesem sayTrust Access Cient kann der Anwender sich kombiniert per Finger-Print-Scan oder per PIN authentifizieren. - sayTrust Access Client
Der sayTrust Access Client in Form eines USB-Sticks ohne biometrischen Fingerprint-Sensor. - sayTrust Access Client
Start des sayTrust Access Clients vom USB-Stick. - sayTrust Access Client
Einen Finger zur Registrierung auswählen. - sayTrust Access Client
Finer über den Sensor ziehen. - sayTrust Access Client
Finger erfolgreich eingescannt beziehungsweise registriert. - sayTrust Access Client
Login per Finger-Scan bestanden. - sayTrust Access Client
Auswahl der bevorzugeten Authentifizierunggsmethode. - sayTrust Access Client
Programmübersicht mit dem Willkommen-Arbeitsbereich.. - sayTrust Access Client
Encryption mit vordefiniertem Laufwerk. - sayTrust Access Client
Verbindung zum sayTrust-Access-Server herstellen. - sayTrust Access Client
EncryptionStart Tool. - sayTrust Access Client
Freigabe-Pin für das verschlüsselte Laufwerk einegben. - sayTrust Access Client
Web-Applikationen mit dem Link zu den Web-Anwendungen. - sayTrust Access Client
Übersicht über die nutzbaren OpenOffice-Anwendungen. - sayTrust Access Client
Zusammenstellung der zur Verfügung gestellten Remote-Anwendungen. - sayTrust Access Client
Übersicht über die direkt nutzbaren portablen Anwendungen. - sayTrust Access Client
Aufbau einer Remote-Desktopverbindung. - sayTrust Access Client
Auflistung der zur Verfügung stehenden RemoteApp-Programmen. - sayTrust Access Client
Verbindung zum Remote-Desktop herstellen. - sayTrust Access Client
Eingabe der Zugangsparameter, um auf den Remote-Desktop zu gelangen. - sayTrust Access Client
Der Remote Desktop. - sayTrust Access Client
Der Remote-Desktop in der Praxis. - sayTrust Access Client
Aufruf einer Microsoft-Remote-App. - sayTrust Access Client
Axcel im Remote-Einsatz. - sayTrust Access Client
Aufruf einer Citrix-Remote-App. - sayTrust Access Client
Allgemeine Einstellungen des sayTrust Access Clients. - sayTrust Access Client
Übersicht über die laufenden Anwendungen. - sayTrust Access Client
Verbindungsübersicht mit grafischer Darstellung des Netzwerkverkehrs. - sayTrust Access Client
Individuelle Organisation der Ordner und der Inhalte. - sayTrust Access Client
Funktionsweise des sayTrust Access Client. - sayTrust Access Client
sayTrust Access Client Konfiguration 1. - sayTrust Access Client
sayTrust Access Client Konfiguration 2. - sayTrust Access Client
sayTrust Access Client Konfiguration 3. - sayTrust Access Client
sayTrust Access Client Konfiguration 4. - sayTrust Access Client
Dezentrale Remote-Kommunikation. - sayTrust Access Client
Zentrale Remote-Kommunikation. - sayTrust Access Client
Der sayTrust Access Client im Praxiseinsatz.
Alle Lösungen sollen einfach zu bedienen sein und dabei sämtliche Aspekte einer sicheren Netzwerkverbindung berücksichtigen. Darüber hinaus soll das System preislich attraktiv sein. Wir haben das aktuelle System aus sayTrust Access V4 und einem entsprechenden sayTrust-Server in einem vordefinierten Szenario getestet.
Der Preis für das aktuelle sayTrust-Access-System variiert je nach Zugriffsvariante und Anzahl der benötigten Client-Komponenten.
Installation und Bedienung
Für unseren Test hat uns sayTec bereits ein fertig vorkonfigurierten sayTrust-Server mit entsprechenden Applikationen und Freigaben zur Verfügung gestellt. Das bedeutet, dass der USB-Access-Client bereits von einem Administrator aktiviert und das persönliche Zertifikat auf das System importiert wurden. Für den Test des Systems nutzen wir somit nur den sayTrust-Access-USB-Stick. Diesen konnten wir in der Variante mit einem biometrischen Fingerprint-Sensor testen.
Für die Verbindung zwischen Client und Server ist keine Installation von Software auf einem Client-Rechner nötig. So kann der Anwender den USB-Stick auf jedem beliebigen Computer mit entsprechendem Betriebssystem und einer Internetverbindung nutzen. Einfach den sayTrust Access Stick in einen freien USB-Port stecken - fertig. Der Gerät wird vom System automatisch erkannt und gestartet - vorausgesetzt, die Autostart-Funktion ist wie bei unserem Test aktiviert.
Beim ersten Start des sayTrust-Access-Clients auf einem PC oder Notebook muss sich der Anwender mit einer persönlichen PIN authentifizieren. Erst dann steht dem Nutzer das sayTrust-Menü mit den entsprechenden Funktionen und Anwendungen zur Verfügung. Das Menü ist klar strukturiert und übersichtlich. Die Bedienung kann per Maus oder Tastatur erfolgen und ist intuitiv.
Die linke obere Seite des Menüs enthält die Programme und Funktionen für den Verbindungsaufbau (zertifikatsgesteuerter Bereich), die rechte Seite die mobilen Programme (Applikationen zu den jeweiligen festgelegten Kategorien) des Benutzers, die vom sayTrust-Client-Stick gestartet werden können. Dieser Bereich ist konfigurationsabhängig.
Für unseren Test hat uns sayTEC, neben den sayTrust-Applikationen, zusätzlich Programme installiert, die ohne Internetverbindung mobil direkt vom USB-Stick genutzt werden können. Der Zugang zu diesen Programmen erfolgt via Zugriff über die Eintragungen auf der hellgrauen Fläche links unten. Dazu zählen die Internet-, die Office-, die Multimedia- und die System-Applications.