Hybrid-Festplatte mit 8 GByte Flash-Speicher

Test: Seagate Momentus XT ST750LX003

Fazit & technische Daten

Seagates neue Momentus XT ST3750LX003 liefert rund zehn Prozent mehr Systemleistung gegenüber einer normalen 2,5-Zoll-Festplatte. Beim Lesen und Kopieren von Dateien wird der Vorteil des Hybrid-Drives mit dem vierfachen beziehungsweise doppelten Durchsatz schon deutlicher. Auch gegenüber dem Vorgängermodell ST93205620AS liefert die neue Momentus XT ST3750LX003 bis zu 40 Prozent mehr Geschwindigkeit.

Solid State Disks wie die OCZ Vertex 3 sind aber nochmals rund doppelt bis viermal schneller als die Hybrid-Festplatte. Insgesamt platziert sich Seagates Momentus XT ST750LX003 in der Performance zwischen normalen 2,5-Zoll-HDDs und einer Top-SSD wie der OCZ Vertex 3.

Der Geschwindigkeitsgewinn durch das Hybrid-Drive wird erst bei der alltäglichen Arbeit ersichtlich. Wer mit vielen Anwendungen parallel arbeitet, diese x-mal öffnet und schließt, erhält mit der Momentus XT deutlich flinkere Reaktionszeiten, die SSD-Niveau haben. Hier befindet sich die Hybrid-Festplatte in ihrem Metier, weil sie häufig benötigte Programme und Daten einfach im 8 GByte großen SLC-NAND Flash-Speicher vorrätig hält. Bremsende Festplattenzugriffe bleiben meist aus. Eine Bewertung der Momentus XT nur durch System-Benchmarks hebt somit nur teilweise den Vorteil der Hybrid-Festplatte heraus.

Der von Seagate empfohlene Verkaufspreis von 239 Euro ist allerdings sehr hoch - hier spielt wohl auch die Flutkatastrophe in den Produktionsstätten eine Rolle. Typische Online-Händler bieten die 750-GByte-Hybrid-Festplatte immerhin schon für rund 180 Euro an. Allerdings kosten selbst "normale" 2,5-Zoll-HDDs mit 750 GByte HHH

bereits 150 bis 170 Euro (Stand: 05:12.11). Insofern ist der Aufpreis in die Momentus XT angesichts der Vorteile gut investiert. Andererseits gibt es für rund 160 Euro bereits eine OCZ Vertex 3 - wenn einem 120 GByte Kapazität genügen. (cvi)

Quickinfo

Produkt

Seagate Momentus XT ST750LX003

Hersteller

Seagate

Schnittstelle

SATA 6 Gb/s

Drehzahl

7200 U/min

Flash-Speicher

8 GByte SLC-NAND

Cache

32 MByte

Kapazität

750 GByte

UVP / Straßenpreis (Stand: 05.12.11)

239 Euro / 180 Euro