3,5-Zoll-Stromspar-Festplatte mit 2,0 TByte

Test - Samsung SpinPoint EcoGreen F4 HD204UI

Samsung offeriert mit der SpinPoint EcoGreen F4 eine leise und stromsparend ausgelegte 3,5-Zoll-Desktop-Festplatte. Das Topmodell HD204UI bietet 2 TByte Speicherkapazität, realisiert mit nur drei 667-GByte-Magnetscheiben. Im Test zeigt sich, ob sich die hohe Datendichte positiv auf die Performance auswirkt.

Produktdaten: Samsung adressiert mit seiner SpinPoint-EcoGreen-Serie Anwender, die besonders leise und stromsparend ausgelegte Festplatten wollen. Das Einsatzgebiet sind kompakte Business- und Heim-PCs mit möglichst geringem Lärmpegel durch Festplatten und Lüfter sowie auch NAS-Geräte oder Festplatten-basierende Receiver.

Bei der neuen EcoGreen F4 verbaut Samsung erstmals Magnetscheiben mit einer von 500 auf 667 GByte gesteigerten Speicherkapazität. Im Topmodell HD204UI mit 2 TByte Speicherplatz sind somit nur drei Scheiben notwendig. Wie von den EcoGreen-Festplatten gewohnt, lässt Samsung die Platter mit 5400 U/min rotieren. Beim Datenpuffer kann die SpinPoint EcoGreen F4 HD204UI auf 32 MByte zurückgreifen. Bei der Schnittstelle setzt Samsung mit SATA II auf bewährte Kost.

Samsungs Spint Point F4 HD204UI nutzt intern bereits die neue Technologie Advanced Format (AF). Mit AF sind bei künftigen Festplatten höhere Datendichten möglich. Dabei nutzt AF eine Sektorgröße von 4 KByte, statt den bisherigen 512 Byte. Insbesondere Windows XP hat mit den 4-KByte-Sektoren noch diverse Probleme, während Windows Vista und Windows 7 die neue Sektorgröße automatisch unterstützen. Samsung stattet die HD204UI deshalb mit der 4 KByte Sektorgröße und einer 512-Byte-Sektor-Emulation aus. Das Host-System sieht die Festplatte somit mit der üblichen 512-Byte-Sektorgröße. Die Emulation verhindert zwar Probleme mit Windows XP und diversen RAID-Konfigurationen, allerdings kann die Emulation auch Performance kosten.

Zu welchen Problemen die 512-Byte-Emulation führen kann, beschreibt Seagate in seinem Technology Paper. Ausführliche Informationen über Advanced Format finden Sie in unserem Artikel Neue Technik, neue Probleme - Festplatten mit Advanced Format.

Samsung gibt bei der SpinPoint EcoGreen F4 HD204UI im Leerlauf einen Energiebedarf von 5,1 Watt an. Beim Lese-/Schreibbetrieb erhöht sich der Energiebedarf auf 6,3 Watt. Damit gibt sich die HD204UI für eine 2-TByte-Festplatte zwar genügsam, Western Digital spezifiziert die konkurrierende Caviar Green WD20EARS 3,7 (Leerlauf) und 6,0 Watt nochmals etwas sparsamer.