iPad-Konkurrent

Test - Samsung Galaxy Tab P1000

Ausstattung

Das Galaxy Tab P1000 von Samsung ist mit seinen Abmessungen von 11,9 x 18,9 x 1,2 cm deutlich kleiner als das iPad (19 x 24,3 x 1,3 cm). Auch beim Gewicht trägt das Galaxy Tab mit 380 Gramm weniger auf als das iPad 3G mit 730 Gramm.

An technischen Features spart Samsung aber nicht. Der integrierte Speicher besitzt mit 16 GByte zwar nur das Fassungsvermögen des iPad-Einstiegsmodells, allerdings spendiert der Hersteller dem Galaxy Tab einen Micro-SD-Kartenslot zur Speichererweiterung. Per mitgeliefertem USB-Kabel (leider mit proprietären Stecker) lässt sich beim Anschluss an einen PC auf beide Speicherbereiche zugreifen und Daten übertragen. Der Akku wird beim Anschließen an den PC via USB allerdings nicht geladen - hierzu muss das mitgelieferte Netzteil verwendet werden.

Größenvergleich: Samsungs Galaxy Tab ist deutlich kleiner als das Apple iPad mit 9,7-Zoll-Bildschirm.
Größenvergleich: Samsungs Galaxy Tab ist deutlich kleiner als das Apple iPad mit 9,7-Zoll-Bildschirm.
Foto: TecChannel.de

Der 7-Zoll-Bildschirm des Galaxy Tab P100 bietet eine Auflösung von 1024 mal 600 Bildpunkten. Apples iPad zeigt auf seinem 9,7-Zoll-Schirm 1024 mal 768 Pixel an. Die Qualität des Galaxy-Displays ist allerdings durchaus mit dem Apple-Gerät vergleichbar. So liegt die maximale Helligkeit bei gemessenen 300 Candela. Das Kontrastverhältnis von ermittelten 829:1 ist ebenfalls gut. Wie beim iPad regelt auf Wunsch ein Helligkeitssensor die Leuchtkraft automatisch angepasst an das Umgebungslicht.

Dem Galaxy Tab P1000 genügt übrigens eine SIM-Karte im normalen Formfaktor - Micro-SIM wie beim iPad/iPhone ist nicht notwendig. Zum Telefonieren legt Samsung ein Kabel-Headset bei. Im mobilen Datennetz wird natürlich HSDPA unterstützt. WLAN 802.11n sowie Bluetooth 3.0 zählen zu den weiteren Funkstandards des Samsung-Tablets.

Im Gegensatz zum iPad besitzt das Galaxy Tab P1000 auf der Rückseite eine 3-Megapixel-Kamera zum Fotografieren. An der Front gibt es für Videotelefonate zusätzlich eine integrierte Webcam.