iPad-Konkurrent

Test - Samsung Galaxy Tab P1000

Samsung will mit dem Galaxy Tab P1000 kräftig im von Apple dominierten Tablet-Markt mitmischen. Der Versuch wird mit kleinerem Formfaktor, guter Ausstattung und integrierter Telefoniefunktion gestartet. Das Android-Tablet überzeugt im Test aber nur teilweise.

Im Markt der Tablets scheiterten bisher die Konkurrenten durchgehend an Apples iPad. Entweder war es eine hakelige Bedienung, eine viel zu kurze Akkulaufzeit, nervende integrierte Lüfter oder schlichtweg ein ungefälliges Design. Auch die groß herausgehobenen Vorteile wie die Unterstützung von Flash-Webseiten oder ein USB-Anschluss verhelfen Tablets wie dem JooJoo oder WeTab nicht zum erhofften Erfolg.

Jetzt buhlt mit Samsung ein großer "Player" mit einem eigenen Tablet um die Gunst der Käufer. Wohl wissend, dass bei den Tablets mit zirka 10 Zoll großem Display ein direkter "Angriff" auf Apples iPad wenig Sinn macht, wird bewusst ein kleinerer Formfaktor mit 7-Zoll-Bildschirm gewählt. Samsung legt also den Fokus auf erhöhte Mobiliät.

Wem das iPad für unterwegs zu groß ist, dem will Samung also mit dem Galaxy Tab P1000 die ideale Lösung anbieten. Und damit "on the go" - wie ein geschätzter Kollege gerne sagt - nicht auch noch das Smartphone mitgeschleppt werden muss, spendiert Samsung dem Galaxy Tab gleich noch eine volle Telefoniefunktionalität.