Android-Smartphone mit 5-Zoll-Display

Test: Samsung Galaxy S4

Internet und Geschwindigkeit

Für ordentlichen Leistungsschub verbaut Samsung in der europäischen Version des Smartphones die Quad-Core-CPU Qualcomm Snapdragon 600. Der gleiche Prozessor kommt auch schon im HTC One vor, das bislang unangefochten an der Spitze des Benchmark-Tests lag. Die CPU des Galaxy S4 ist mit 1,9 GHz aber höher getaktet, wodurch sie im Benchmark Smartbench 2012 ganze 7374 Punkte erzielt - das sind 359 Punkte Vorsprung gegenüber dem One.

In der Praxis stellen wir aber keinen signifikanten Leistungsvorteil fest. Das Galaxy S4 läuft sehr stabil, ohne Ruckeln oder Verzögerungen. Der App-Wechsel klappt einwandfrei und Spiele machen vor allem aufgrund der flüssigen Darstellung und des guten Displays viel Spaß.

Der Akku ist, wie bei jedem Samsung-Gerät, wechselbar.
Der Akku ist, wie bei jedem Samsung-Gerät, wechselbar.

Auch der Standard-Browser gibt sich mit keinem geringeren Ergebnis als dem Bestwert zufrieden. Im Sunspider-Benchmark bearbeitet er die Javascript-Aufgaben in nur 837 Millisekunden. Damit ist er nicht nur der schnellste Android-Browser, sondern überholt auch den flotten Apple-Safari-Browser und den Internet Explorer 10 von Windows Phone 8. Surfen wir im Internet, dauert es keine 3 Sekunden via WLAN und auch über LTE, bis eine Webseite komplett auf dem Schirm ist - richtig schnell! Zudem navigieren und zoomen wir auf einer Seite sehr angenehm ohne Verzögerungen.

Mobilität: Leichtgewicht mit Ausdauer

Trotz seiner Größe von 136,6 x 69,8 x 7,9 Millimetern, wiegt das Galaxy S4 lediglich 130 Gramm. Zudem hält der 2600-mAh-Akku im Test Dauer-Surfen lange durch - Knapp 7 Stunden kommt das Smartphone ohne externe Stromzufuhr aus, wodurch es über dem Durchschnitt liegt. Aber bei weitem nicht an die Laufzeit des HTC One mit 9,5 Stunden heran kommt.