Android-Smartphone mit 5-Zoll-Display

Test: Samsung Galaxy S4

Das Samsung Galaxy S4 ist ein verbessertes S3 mit vielen innovativen Funktionen wie der Augensteuerung. Die leistungsstarke Hardware rundet das Paket ab. Ob es für den Titel des besten Android-Smartphones auf dem Markt reicht, erfahren Sie im ausführlichen Test.

Die Galaxy-S-Serie von Samsung gehört zu der erfolgreichsten Smartphone-Familie auf dem Mobilmarkt. Das Galaxy S4 setzt sich locker an die Spitze und macht seinen Standpunkt klar: "Ich bin das bislang beste Samsung-Smartphone". Dem stimmen wir zu. Im Duell mit der direkten Konkurrenz wie dem HTC One, hat es das Galaxy S4 nicht ganz so leicht.

Handhabung und Display

Das Display des Galaxy S4 ist sehr scharf. Bei seiner Größe von 5 Zoll in der Bilddiagonale, womit es dem aktuellen Trend folgt, zeigt es Inhalte in Full-HD (1920 x 1080 Pixel) an. Die sich ergebende Pixeldichte von 441 ppi ist genau so hoch wie beim Sony Xperia Z, das die gleichen Werte besitzt. Allerdings kitzelt die Display-Technik Super AMOLED deutlich bessere Farben und ein tieferes Schwarz heraus, wodurch der Bildschirm noch schärfer wirkt. Der Blickwinkel ist selbst bei 170 Grad noch stabil, denn weder Farben noch Kontraste lassen nach. So können Sie auch einen Film zu zweit sehen, ohne dass sich einer über schlechtes Bild beklagen muss.

Einheitsbrei: Das Design des Galaxy S4 entspricht dem des aktuellen Portfolios, wodurch es wie jedes andere Samsung-Smartphone aussieht. Dafür ist die in Schwarz glänzende Rückseite einzigartig.
Einheitsbrei: Das Design des Galaxy S4 entspricht dem des aktuellen Portfolios, wodurch es wie jedes andere Samsung-Smartphone aussieht. Dafür ist die in Schwarz glänzende Rückseite einzigartig.

Beim Design setzt Samsung auf altbewährte Optik, die seit dem Galaxy S3 einheitlich für alle Geräte verwendet wird und mittlerweile das ganze Portfolio bestückt. Optisch sind die Geräte kaum noch zu unterscheiden - wir haben uns langsam satt gesehen! Zumal die Koreaner selbst bei einem so teuren Highend-Smartphone nur Kunststoff verbauen. Die Wertigkeit ist also nicht ganz so hoch wie beim HTC One, das komplett aus Metall besteht. Immerhin ist die Verarbeitung gut - sobald wir aber das Gehäuse ein wenig nach hinten biegen, was aufgrund des Kunststoffs recht einfach ist, geht das Gerät einfach aus. Obwohl es nur wenige Millimeter sind, scheinen ein paar wichtige Bauteile die veränderte Neigung nicht zu vertragen.

Etwas Positives können wir dem Gehäuse des Galaxy S4 doch noch abgewinnen: Es bietet die beste Haptik eines 5-Zoll-Smartphones. Dazu tragen die abgerundeten Ecken der Rückseite und die flache Bauweise bei.