Smartphone mit Windows Phone 8

Test - Samsung Ativ S

Windows Phone 8 und mitgelieferte Apps

Windows Phone 8 ist eindeutig das richtige Betriebssystem für das Smartphone: es reagiert flink auf die Eingeben und Apps starten zügig. Wie bei Windows Phone üblich, hat Samsung keine Änderungen an der Oberfläche vorgenommen. Um sich von der Konkurrenz abzusetzen, wollen die Koreaner mit einigen anderen Applikationen überzeugen. Dazu gehört etwa eine App zum Editieren von Fotos, ein Tagesbuch oder der Samsung-Messenger ChatOn.

Samsung Zone: Der Konzern setzt auf eigene Apps, um sich von der Konkurrenz abzusetzen.
Samsung Zone: Der Konzern setzt auf eigene Apps, um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Die Apps sind zwar nicht schlecht, allerdings wenig innovativ oder exklusiv. ChatOn beispielsweise bietet ähnliche Funktionen wie WhatsApp oder andere Messenger. Das Tagebuch ist ähnlich gut wie Evernote oder OneNote, ebenso wie die Bildbearbeitung. Verglichen mit den Apps, die Nokia mitliefert, bleibt Samsung weit zurück.

Office und Multimedia

Dank Windows Phone 8 kann das Smartphone aber im Bereich Office überzeugen: In Kombination mit einer Groupware-Lösung wie Exchange oder Office 365 spielt das System seine ganze Stärke aus. Die Smartphones integrieren sich wunderbar in diese Lösungen, sei es beim Zugriff auf E-Mail, Kalender oder Kontaktkonten oder aber dem Zugriff auf Sharepoint-Freigaben. Die Office-Applikation ist dabei enorm gut, Office-Dokumente lassen sich gut einsehen und bearbeiten.

Beim Thema Multimedia gibt es wenig Überraschungen: Musik in den Formaten MP3, AAC und WMA spielt das Smartphone problemlos ab, Formate wie Flac oder OGG werden dagegen nicht unterstützt. Bei Video sieht es besser aus, unsere Testvideos in den Containerformaten AVI, M4V und WMV wurden abgespielt.

Das Ativ S meldet sich am PC als MTP-Gerät an, so dass man Inhalte auch ohne die zusätzliche Applikation auf das Smartphone spielen kann. Alternativ gibt es aber Windows-Anwendungen von Microsoft, mit denen sich die Smartphones verwalten lassen.