Touchscreen und Tastatur

Test: RIM BlackBerry Torch 9810

Mobilität: BlackBerry Torch 9810 als Dauerläufer

Der Torch 9810 beweist nicht nur viel Schnelligkeit, sondern auch hohe Ausdauer. Dem BlackBerry-Gerät ging beim Dauer-Surfen erst nach 6 Stunden und 36 Minuten der Strom aus - überdurchschnittlich. Damit liegt es direkt hinter der Referenz im Akkutest, dem Motorola Atrix mit knapp 8 Stunden. Die Akkukapazität im Torch 9810 misst aber auch nur 1270 mAh. An Gewicht hat RIM allerdings nicht gespart, denn mit 161 Gramm ist der BlackBerry kein Leichtgewicht. Das Samsung Galaxy S II wiegt hingegen nur 116 Gramm. Das hohe Gewicht müssen Sie also für einen Slider dieser Größe in Kauf nehmen.

Multimedia: Nur mittelmäßige Qualität der Kamera

Mit der 5-Megapixel-Kamera gelangen nur mittelmäßige Fotos. Die Farben wirkten zwar natürlich und hell, doch beim Vergrößern eines Fotos fiel schnell Bildrauschen auf. Auch wurden die Bilder nicht immer scharf - trotz Autofokus und Bildstabilisierung. Bei schlechten Lichtverhältnissen hilft das LED-Licht auf der Rückseite. Im Kameramenü stehen zudem viele Motivprogramme sowie Makro und Gesichtserkennung zur Verfügung. Pluspunkte gibt es für die mechanische Auslösetaste an der Gehäuseseite. Videoaufnahmen sind mit 720p möglich: Zwar waren auch die Farben der bewegten Bilder gut, doch ruckelte die Wiedergabe am PC.

Die Musikausgabe über das mitgelieferte Headset und über den Lautsprecher war gut - unangenehmes Rauschen oder Scheppern fiel nicht auf. Der Musik-Player bietet viele Einstellungsmöglichkeiten wie den Equalizer, Lautstärkeerhöhung oder das Anpassen der Bildschirmuntertitel. Praktisch: Die Stummschalttaste an der Oberseite, sowie die Lautstärkeregler an der Gehäuseseite dienen auch zum Ein- und Ausschalten der Musik sowie zum Titelwechsel.

Multimedia

BlackBerry Torch 9810

Kamera: Auflösung / Bildqualität / Autofokus / Touch-Fokus / Makro / Motivprogramme / Bildstabilisator / optischer Zoom / digitaler Zoom / mechanischer Auslöser

2560 x 1920 Bildpunkte / 3 / ja / nein / ja / ja / ja / nein / ja / ja

Video: Auflösung / Bild- und Tonqualität / Bildstabilisator / Aufnahme Stereoton

1280 x 720 Bildpunkte / mittel / ja / nein

Videoformate / Audioformate /DLNA

H.263, H.264, MPEG4, WMV / AAC, AAC+, AMR-NB, eAAC+, MP3, WMA / nein