Dünn, leicht, schnell

Test: RIM BlackBerry Bold 9900

Ausstattung

Der interne Speicher des BlackBerry Bold 9900 fasst 8 Gigabyte. Sie können ihn mit einer MicroSD-Karte um bis zu 32 Gigabyte erweitern. Der BlackBerry Bold 9900 hat neben dem neuen Betriebssystem auch viel Software im Gepäck. Eine eigene Karten-App mit Routenführung, eine Social Media App, einen Dateimanager, sowie die Office-Anwendung "Documents To Go", mit der Dokumente gelesen und selbst erstellt werden können. Auch das Öffnen von PDF-Dateien ist möglich. Ein NFC-Chip für drahtlose Datenübertragung ist ebenfalls mit an Bord.

BlackBerry Bold 9900 mit 5 Megapixel
BlackBerry Bold 9900 mit 5 Megapixel

Mit der 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite gelangen gute Fotos - die Farben wirkten sehr natürlich und hell. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen sind dank LED-Licht noch gute Aufnahmen möglich. Bei vergrößerten Aufnahmen ist allerdings Rauschen zu erkennen. An der Gehäuseseite ist zusätzlich eine mechanische Auslösetaste für die Kamera angebracht. Sie dient aber nicht nur als Kameraauslöser, sondern lässt sich als Schnellzugriff für jede Anwendung konfigurieren. Ärgerlich: Ein Autofokus fehlt der Kamera, nicht jedes Foto wird also zwangsläufig scharf. Videoaufnahmen sind mit maximal 720p möglich. Während der Wiedergabe auf dem PC waren allerdings Ruckler zu erkennen.

Die Musikwiedergabe über das mitgelieferte Headset und über den Lautsprecher verlief gleichermaßen gut - klare Töne, gute Bässe. Störendes Rauschen oder gar Scheppern war nicht zu hören.

Multimedia

BlackBerry Bold 9900

Kamera: Auflösung / Bildqualität / Autofokus / Touch-Fokus / Makro / Motivprogramme / Bildstabilisator / optischer Zoom / digitaler Zoom / mechanischer Auslöser

2560 x 1920 Bildpunkte / 1 / nein / nein / ja / ja

Video: Auflösung / Bild- und Tonqualität / Bildstabilisator / Aufnahme Stereoton

1280 x 720 Bildpunkte / mittel / ja / nein

Videoformate / Audioformate /DLNA

MPEG-4, H.264, H.263, 3GP, WMV / MP3, AMR-NB, AAC-LC, AAC+, eAAC+, Flac, Ogg Vorbis / nein