Test: Pentium M für Notebooks

Centrino-Notebooks

"Die Marke Centrino bezeichnet eine neue Generation mobiler PCs, die verändern werden, wie und wo Menschen mit dem Computer arbeiten", kommentierte Pam Pollace, Intel Vice President und Director der Corporate Marketing Group, die neue Marke. Das Logo für die Centrino Mobiltechnologie soll Leichtigkeit, Mobilität und Vorwärtsdrang signalisieren.

Diese hehren Aussagen überprüfte tecCHANNEL mit zwei Centrino-Notebooks von Acer und Samsung. Beide mobilen Rechner sind mit dem Centrino-Logo geschmückt und setzen somit neben dem Pentium M und i855PM-Chipsatz auch Intels Wireless-LAN-Technologie ein. Pentium-M-Notebooks mit Chipsätzen oder Wireless-LAN-Produkten anderer Hersteller als Intel dürfen nicht mit dem Centrino-Logo beworben werden. Von Dell sollen Pentium-M-Notebooks erst zur Jahresmitte 2003 erhältlich sein. Bis dahin sei die Marke Pentium M auf dem Markt etabliert, und Centrino-Logos seien als Wiedererkennungswert nicht mehr zwingend notwendig, so der Hersteller.