Test: Partition-Manager

Disk Manager - Testlauf und Fazit

Da die Windows-Version des Disk Manager sich hartnäckig weigert, die Festplatte mit dem installierten Betriebssystem zu repartitionieren, versuchen wir unser Glück mit der DOS-Version des Tools. Dieses befindet sich auf der Diskette, die wir anfangs mittels dmdisk.exe erstellt haben.

Auf diese Weise können wir zwar das Bootlaufwerk neu partitionieren, aber keine bestehenden Partitionen vergrößern oder verkleinern. Uns bleibt also nichts anderes übrig, als das System komplett neu aufzusetzen. Doch wieder laufen wir in eine Sackgasse, denn es lässt sich nur eine primäre Partition (FAT, FAT32, NTFS, HPFS) erstellen - der Rest bleibt für logische Laufwerke übrig.

Fazit: Disk Manager ist dazu geeignet, Festplatten einzurichten, die zusätzlich zur ersten Platte eingebaut werden sollen. Für eine Bearbeitung bereits existierender Partitionen ist das Tool nicht geeignet.

Quickinfo

Produkt

Disk Manager 2000 Version 4.0

Hersteller

Ontrack

Preis

50,62 Euro (99,00 Mark)

Download

--

Systemvoraussetzungen

Hardware

Keine Angaben zu CPU, RAM oder Festplattenplatz

Betriebssystem

DOS, Windows 3.x/9x/ME/NT/2000, OS/2

Weitere Infos und die komplette Wertung finden Sie in unserer tecDaten-Tabelle.