Test: P4-Chipsätze & Mainboards

Chipsets sind die entscheidende Komponente von Mainboards. Ihre Qualität entscheidet über Stabilität, Kompatibilität und Performance des kompletten PCs. Wir haben die aktuellen P4-Vertreter und ihre Mainboards getestet.

Prozessor und Speicher allein machen noch keine gute Mannschaft. Erst mit dem richtigen Chipsatz als Spielführer und Koordinator wird aus Einzelkämpfern ein gutes System. Daher ist Sorgfalt bei der Besetzung dieser Position gefragt.

Mit der Wahl eines Chipsatzes geht auch die Entscheidung für ein Speicherkonzept einher. Die Angebote sind mannigfaltig, die Unterschiede auch. Wer sich für ein System mit Intel Pentium-4-Prozessor entscheidet, hat es nicht leicht. Gleich drei Speichertechnologien sind am Start: RDRAM, DDR-SDRAM und SDRAM.

Zwar unterstützt nicht jeder Chipsatzentwickler jedes Konzept, dennoch sind die Kombinationsmöglichkeiten vielfältig. Diese multiplizieren sich dann noch mal mit der Zahl der Mainboard-Hersteller, die ihrerseits meist auch mehrere Lösungen für den Pentium 4 im Portfolio haben.

Wer im Vorfeld um Vor- und Nachteile weiß, erspart sich Wehklagen nach dem Kauf. Denn oftmals sind Chipsätze die Übeltäter, wenn Einzeldisziplinen zum Hürdenlauf mutieren. Daher gehören Stabilität und Kompatibilität neben der Leistung zu den wichtigsten Kenngrößen eines Chipsatzes.

Im Testfeld haben wir Chipsätze von Intel, SiS und VIA. Zu den Intel-Vertretern gehören der i845-PC133/PC266 und der i850 mit PC800-Unterstützung. SiS nimmt mit dem SiS645-PC266/PC333 am Test teil und aus der VIA-Schmiede müssen sich der P4X266- und der P4X266A-Chipsatz mit der Konkurrenz messen. ALi überließ uns ein Demo-Board mit dem ALADDiN-P4, aber für einen aussagekräftigen Test kommt es laut Hersteller nicht in Frage, da es noch gravierende Mängel aufweist.

So hat das Mainboard mit der GeForce3-Grafikkarte Kompatibilitätsprobleme. Auch PC333-Speichermodule unterstützt es in der Vorserienversion noch nicht. Das BIOS befindet sich im Pre-Beta-Stadium und ist außerdem nicht auf Performance optimiert. Zwar kündigte ALi den ALADDiN-P4 bereits im Januar 2002 offiziell an, aber mit den ersten Serienprodukten ist vor Anfang April 2002 nicht zu rechnen. Sobald uns ein finales Mainboard mit dem ALADDiN-P4 vorliegt, folgt ein ausführlicher Test.