Test: Online-Auktionen

Online-Auktionen haben sich innerhalb der letzten Jahre zur Internet-Killerapplikation gemausert. Doch die Aufbruchstimmung ist vorbei und es geht mehr und mehr ums Überleben. Wir haben die besten sieben getestet.

Während das Konzept vom internationalen Marktführer eBay in den USA schon seit einigen Jahren für Erfolg steht, herrscht in Deutschland ein harter Konkurrenzkampf unter den noch jungen Startups. Das Prinzip der Online-Auktionen ist dabei immer gleich: Die Website des Online-Auktionshauses erlaubt es registrierten Benutzern, Artikel in Form einer Auktion anzubieten. Der Anbieter legt dabei den Mindestpreis und die Auktionsdauer fest, ordnet den Artikel einer Kategorie zu und gibt eine ausführliche Beschreibung ein. Danach steht der Artikel auf der Website unter der jeweiligen Kategorie aufgelistet und kann über die Volltextsuche gefunden werden.

Interessenten können anschließend innerhalb der Aktionsdauer Gebote für das Produkt abgeben. Dabei erfahren sie auf der Website immer das jeweilige abgegebene Höchstgebot. Wer von einem anderen Interessenten überboten wurde, erhält eine Benachrichtigung per E-Mail. So genannte Agenten übernehmen auf Wunsch, bei einigen Auktionssites aber auch standardmäßig, das automatische Weiterbieten bis zu einem festgesetzten Höchstbetrag. Wer nach Ablauf der Auktion das höchste Gebot abgegeben hat, gewinnt. Anbieter und Gewinner erhalten dann per E-Mail die jeweilige Kontaktadresse des anderen.