Netzwerk-Farbdrucker mit Duplex-Einheit

Test: OKI C530dn - kompakter LED-Farbdrucker

Druckkosten und Garantie

Druckkosten: Für den C530dn hat OKI Tonereinheiten in unterschiedlichen Kapazitäten im Angebot. So bieten die Standardeinheiten eine Reichweite von 3500 Seiten (Schwarz, 58 Euro) beziehungsweise 2000 Seiten (CMY, je 79 Euro). Darüber hinaus sind Einheiten lieferbar, die je Farbe 5000 Seiten (Schwarz: 72 Euro; CMY: je 155 Euro) überstehen sollen. Ab Werk ist der Drucker mit Einheiten bestückt, die 2000 Seiten überstehen sollen.

Offenherzig: Die Handhabung der Tonereinheiten hat sich gegenüber früheren OKI-Druckern zum Vorteil verändert.
Offenherzig: Die Handhabung der Tonereinheiten hat sich gegenüber früheren OKI-Druckern zum Vorteil verändert.

Über die unterschiedlichen Tonereinheiten kann man wie üblich Einfluss auf die Druckkosten nehmen. Mit der kleineren Tonerkartusche landet man bei einer SW-Seite bei rund 1,8 Cent - das ist befriedigend. Günstiger kommt man mit der 5000er-Einheit, dann kostet die SW-Seite nur 1,5 Cent. Bei den Farbdruckkosten bewegt man sich je nach Verbrauchsmaterial zwischen 11 und 14 Cent pro Seite - das ist angemessen.

Für den C530dn bietet OKI ein kombiniertes Bildtrommel-Kit an, das nach 20.000 Seiten zum Einsatz kommt und mit rund 120 Euro zu Buche schlägt. Nach 60.000 Seiten sind dann auch Heizungseinheit und Transportband fällig. Beide Verbrauchsmaterialien kosten rund 84 Euro.

Garantie: OKI gewährt seit einigen Jahren auf viele Produkte eine dreijährige Garantie. Diese ist im Preis von rund 475 Euro für den C530dn enthalten.

Um die dreijährige Garantie zu erhalten, muss sich der Kunde bis zu 30 Tage nach dem Kauf online bei OKI registrieren. Ohne Registrierung fällt er auf die gesetzliche zweijährige Gewährleistungsfrist zurück und hat nur Anspruch auf einen Bring-in-Service.

Die dreijährige Garantie beinhaltet bei OKI einen Vor-Ort- sowie einen Next-Day-Service. Vor-Ort bedeutet: Wenn ein Fehler nicht telefonisch behoben werden kann, erscheint ein Techniker beim Kunden. "Next Day" steht dafür, dass die Reparatur oder der Austausch des Gerätes am nächsten Arbeitstag erfolgt, wenn die Störung bis 12.00 Uhr bei der Hotline gemeldet wird.