Test: Office-Programme für Linux

Probleme beim Test

Das 349 Mark teure WordPerfect Office 2000 von Corel nehmen wir zunächst wieder aus dem Testfeld: Es lässt sich zwar installieren, aber nicht starten.

Weder auf der SuSE- noch der Corel-Website helfen uns FAQs oder verfügbare Patches weiter. Schließlich richten wir über ein Formular eine Anfrage an den Corel-Support. Von dort haben wir bis jetzt (Stand 24.01.2001) keine Lösung des Problems erhalten, so dass wir die Ergebnisse dieser Office-Suite nachreichen.

Als Testbasis dient ein Rechner mit der in Deutschland weit verbreiteten Distribution SuSE 7.0 (Personal Edition) und der grafischen Oberfläche KDE 2.0.1. Um Chancengleichheit zwischen den Office-Suiten herzustellen, testen wir nur Programme, die offiziellen Release-Status besitzen. Da gerade im Bereich von KOffice in regelmäßigen Abständen neue Komponenten hinzukommen, werden wir diesen Artikel entsprechend ergänzen.