Test: NVIDIAs GeForce4 Titanium

Im Vorfeld der CeBIT 2002 kommt NVIDIA mit dem GeForce4 auf den Markt. Er ist im Grunde eine Überarbeitung des GeForce3 ohne große Revolutionen. Das Vorgeplänkel zum Enthüllungstermin war viel interessanter.

Bis zum 6. Februar 2002 durfte keiner über den NVIDIA GeForce4 sprechen. Nicht einmal darüber durften Hersteller und Redaktionen öffentlich reden, dass man eben nichts sagen durfte. Bei Zuwiderhandeln drohten Strafen. Die Erziehungsmaßnahmen werden nicht ausdrücklich erwähnt, die darf man sich vorstellen, das hat mehr Durchschlagskraft.

Dem vertraglichen Schweigen hat sich Apple vorab entzogen. Wie? Auch darüber spricht man nicht. Bereits am 28.01.2002 konnten Mac-Fans den 1-GHz-Rechner mit GeForce4 MX bestellen.

Bevor zumindest Apple offiziell den GeForce4 ankündigte, kursierten schon technische Daten bei The Inquirer, Bilder bei Hexus.net und Xbit Labs und GeForce4-Logos bei Darkcrow. Aber was hat den taiwanischen Hersteller ASUS geritten, als er am 29.01. eine Pressemitteilung an einige Journalisten verschickte und ausplauderte, was wir uns alle nicht trauten? Wir wissen es nicht. Wir vermuteten einen Irrtum seitens ASUS. Die Firma dementierte, nur Unterzeichner eines Geheimabkommens hätten die Meldung erhalten. Wie kam sie dann an die Öffentlichkeit, wenn nur schweigsame Geheimnisträger sie erhielten? Rätselhaft. Aber ein Rätsel mit trächtiger Publicity. Am 31.01. konnten wir dann Einzelheiten über GeForce4-Karten von Leadtek lesen. Einen Tag später tauchten Infos über die neuen Grafikkarten von Elsa auf und eine Pressemitteilung zu neuen MSI-Grafikkarten landete bei einigen Journalisten im Mail-Eingang. Natürlich ohne großbuchstabigen Hinweis: "Nicht vor 6. Februar veröffentlichen".

Den Vogel versuchten dann noch einige Webseiten abzuschießen, indem sie die Geheimhaltungspflicht um einige Stunden unterliefen.

Jetzt ist es aber raus - die Meldung und auch ein bisschen die Luft. Wir dürfen durchatmen und endlich ausplaudern. Aber was eigentlich? Die Grafik-Engine wurde überarbeitet. Der GeForce4 ist schneller als all die Radeons und Kyros dieser Welt.