Test: Nokia D211

Installation

Zwar kann man ein Notebook oder einen PDA auch per Mobiltelefon ins Internet bringen - via Infrarot oder Bluetooth. Speziell Infrarot ist aber sehr anfällig für Probleme: Zum einen müssen Mobiltelefon und Notebook entsprechend platziert sein, und zum anderen kann ein ungünstiger Einfall von Fremdlicht die Datenübertragung behindern.

Mit einer fest im Notebook installierten Karte entfallen diese Probleme. Des Weiteren bietet sie den Vorteil, dass Konfiguration und Steuerung über eine einzige Software erfolgen.

Die Einrichtung der DataCard D211 geht völlig schmerz- und problemlos vonstatten. Software installieren, SIM-Karte einsetzen, PC-Card in das Notebook einschieben und fertig. Über einen komfortablen Profil-Manager lassen sich dann die verschiedenen Profile erstellen und konfigurieren.

So kann der Benutzer beispielsweise den WLAN-Zugang zu Hause und in der Firma, häufig genutzte Hot Spots sowie die Mobilfunkdatendienste gleich im Vorfeld einstellen, so dass er per Mausklick einfach eine Verbindung herstellen kann.